09.02.2023 15:13 Uhr

Ameisenhügel umgesiedelt

Ameisenhügel umgesiedelt:EnBW nimmt Windpark Neuendorf vorzeitig in Betrieb


© EnBW AG

Stuttgart - Ein Windenergieprojekt im Bundesland Rheinland-Pfalz kann drei Monate früher in Betrieb gehen als geplant. In der Gemeinde Neuendorf im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz drehen sich seit Anfang Februar 2023 zwei Windenergieanlagen vom Typ Vestas V150 mit je 4,2 MW Leistung. Die jährliche Stromproduktion gibt EnBW mit 25 Mio. kWh an.

Mitte 2019 war der Genehmigungsantrag eingereicht worden, im Jahr 2021 hatte die EnBW die Genehmigung zum Bau zur Ausschreibung der Bundesnetzagentur im September 2021 erhalten..

Die Herausforderung im Genehmigungsverfahren war der parallel laufende Genehmigungsprozess der Teilfortschreibung des Flächennutzungsplans der Verbandsgemeinde Prüm, denn ohne gültigen Flächennutzungsplan konnte keine Genehmigung ausgestellt werden. Zudem mussten unter Anleitung der Deutschen Ameisenschutzwarte im Frühjahr 2022 drei in der Nähe des Baufeldes liegende Ameisenhügel umgesiedelt werden.

„Wir danken der Kreisverwaltung des Eifelkreises Bitburg-Prüm und der Verbandsgemeinde Prüm mit den Gemeinden Neuendorf, Reuth und Stadtkyll sowie dem Landesforst Rheinland-Pfalz für ihre erfolgreichen Bemühungen im Rahmen des Genehmigungsverfahrens“, so Genehmigungsplaner Stefan Göllner beim Projektpartner GAIA mbH, die den Prozess bis zur Genehmigung federführend durchgeführt hat. Eine solche Unterstützung sei sehr wertvoll und fände längst nicht überall statt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
EnBw, Windenergie, Rheinland-Pfalz