19.03.2024 17:08 Uhr

Bauarbeiten abgeschlossen

Bauarbeiten abgeschlossen:Alle Turbinen im ersten kommerziellen US-Offshore-Windpark South Fork Wind in Betrieb


© Ørsted

New York, USA - Im US-Offshore-Windpark South Fork Wind in New York ist die letzte Turbine in Betrieb genommen worden. Damit ist ein wichtiger Meilenstein für den Hochlauf der Offshore-Windindustrie in den USA erreicht, da South Fork Wind der erste Offshore-Windpark der USA im Versorgungsmaßstab ist.

Gouverneurin Kathy Hochul hat am Freitag letzter Woche (15.03.2024) gemeinsam mit US-Innenministerin Deb Haaland und anderen gewählten Vertretern die Fertigstellung des Projektes bekannt gegeben. Alle 12 Offshore-Windturbinen von Siemens Gamesa mit einer Leistung von 11 MW sind errichtet, die Inbetriebnahme befindet sich in der Endphase und der Windpark liefert erfolgreich Strom.

Mit voller Kapazität wird der rund Windpark mit einer Leistung von rund 130 MW rechnerisch ausreichend Strom erzeugen, um etwa 70.000 Haushalte zu versorgen. Der jetzige Meilenstein untermauert den Fortschritt bei der Erreichung des Ziels des State Climate Leadership and Community Protection Act, um bis 2030 einen erneuerbare Energien-Anteil von 70 Prozent zu erreichen und bis 2035 neun GW Offshore-Windkraftleistung zu installieren.

"Als ich den ersten Spatenstich für das South Fork-Projekt machte, gab ich das Versprechen ab, eine sauberere und grünere Zukunft für alle New Yorker zu schaffen. Ich halte mich an dieses Versprechen, und South Fork Wind liefert jetzt saubere Energie an Zehntausende von Haushalten und Unternehmen auf Long Island. Mit weiteren Projekten in der Pipeline ist dies erst der Anfang von New Yorks Offshore-Wind-Zukunft, und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Biden-Administration und den lokalen Entscheidungsträgern, um ein sauberes und widerstandsfähiges Energienetz aufzubauen“, so Gouverneurin Hochul.

„Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung des South Fork-Projekts, das Long Island mit 130 Megawatt Windenergie versorgen wird. Das ist genug, um mehr als 70.000 Haushalte und Unternehmen mit Strom zu versorgen. Der heutige Tag ist ein weiterer Beweis dafür, dass Amerikas saubere Energiewende kein Traum für eine ferne Zukunft ist - sie findet hier und jetzt statt“, kommentiert die Innenministerin der USA Deb Haaland die Inbetriebnahme der letzten Turbine.

Der Mehrheitsführer im Senat, Charles Schumer, sagte: "Die Fertigstellung des ersten Offshore-Windparks des Landes, der sich genau hier in New York befindet, ist ein Meilenstein in den Bemühungen unseres Staates und der Nation, den Klimawandel zu bekämpfen und saubere, erneuerbare Energie mit heimischer Produktion aufzubauen. Das ist genau der Grund, warum ich so hart für die Verabschiedung des Inflation Reduction Act gekämpft habe“.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2024

Themen
Offshore Windenergie, USA, New York