04.06.2018 14:26 Uhr

Deutschland

Deutschland:Biodiesel-Produktion auf Vorjahres-Niveau

Berlin - Die deutschen Produzenten haben im vergangenen Jahr 3,1 Mio. t Biodiesel hergestellt. Damit liegt die Produktion auf dem Niveau der Vorjahre. Dies geht aus aktuellen Schätzungen des Verbandes der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) hervor.

Allerdings sieht der VDB die Aussichten für das laufende Jahr 2018 negativ. Die Herstellung von Biodiesel in Deutschland könnte im laufenden Jahr auf 2,3 Mio. t Biodiesel sinken. Grund für die voraussichtlich geringe Auslastung sind Biodieselimporte aus Indonesien und Argentinien, die dort mit unfairen staatlichen Mitteln gefördert werden, so der VDB.

Der Absatz von Biokraftstoffen, die fossilen Diesel ersetzen, lag in Deutschland nach Angaben des Bundesamts für Wirtschafts- und Ausfuhrkontrolle bei 2,2 Mio. t, was im Vergleich zum Jahr 2016 eine leichte Steigerung von etwa 50.000 t bedeutet.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Biodiesel, VDB