23.08.2022 10:33 Uhr

Einsatz befristet

Einsatz befristet:Uniper holt Steinkohlekraftwerk Heyden 4 aus der Reserve


© Uniper SE

Düsseldorf - Das Uniper-Steinkohlekraftwerk Heyden 4 in Petershagen bei Minden diente zuletzt als reines Reservekraftwerk für Notfälle. Ab dem 29. August 2022 wird das Kohlekraftwerke nun für einen befristeten Zeitraum wieder Strom für den Markt produzieren, um die Stromversorgung über den Winter 2022/23 zu sichern.

Der Einsatz des 875 MW-Blocks wird voraussichtlich am 30. April 2022 wieder enden. Voraussetzung für den jetzigen Betrieb ist mindestens die Aktivierung der Alarmstufe im Gasnotfallplan der Bundesregierung, was derzeit der Fall ist. Die Rückkehr an den Strommarkt ist freiwillig, Uniper kann diese Entscheidung jederzeit mit einer Frist von vier Wochen widerrufen.

Der geplante Betrieb von Heyden 4 wird laut Uniper aufgrund von Beschränkungen der Schienentransportkapazität für Steinkohle zum Standort aber solange noch limitiert sein, bis zusätzliche Transportkapazitäten zur Verfügung stehen.

Seit Mitte 2021 unterstützt Heyden 4 das Stromsystem nur noch als reines Reservekraftwerk. Diese Kraftwerke müssen zwar jederzeit auf Abruf für Notfälle bereitstehen, dürfen aber keinen Strom für den regulären Strommarkt produzieren. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hatte dem Kraftwerk am 1. Juni 2021 bescheinigt, „systemrelevant“ und damit notwendig für die sichere Versorgung der Region zu sein. Andernfalls hätte Uniper das Kraftwerk am 8. Juli 2021 endgültig stillgelegt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Uniper, Steinkohle, Reservekraftwerke, Kohle