17.11.2023 14:43 Uhr

Erste Lizenzen vergeben

Erste Lizenzen vergeben:Griechenland steigt in die Offshore Windenergie ein


© Fotolia/Adobe

Athen - Die Hellenic Hydrocarbons and Energy Resources Management Company (Herema) hat eine der beiden ersten Explorations- und Vermessungslizenzen für Offshore-Windparkprojekte in Griechenland erteilt. Nach Angaben von Terna Energy beziehen sich die beiden Lizenzen auf das Gebiet südlich der Küstenlinie der regionalen Einheit Evros und nordnordöstlich von Samothrak.

Dieses Entwicklungsgebiet ist für die Nutzung der Offshore Windenergie mit einer Leistung von 600 MW festgelegt worden. Die Gebiete liegen innerhalb der Entwicklungsregion gemäß dem nationalen Entwicklungsplan für Offshore-Windkraftanlagen. Sie werden zur Erreichung des nationalen Ziels beitragen, wie es im jüngsten Entwurf des nationalen Klima- und Energieplans festgelegt wurde.

Aioloki Provata Traianoupoleos MAE ist eine Tochtergesellschaft von Terna Energy. Das Unternehmen hat eine Erkundungs- und Vermessungslizenz mit einer Laufzeit von drei Jahren für eine Gesamtkapazität von 400 MW erhalten.

Emmanuel Maragkoudakis, CEO von Terna Energy: "Der Beginn der Entwicklung von Offshore-Windprojekten mit der Erteilung der ersten Lizenzen macht uns sehr stolz. Wir waren von Anfang an davon überzeugt, dass wir in Projekte mit großer Kapazität und hohem Mehrwert für die lokale Wirtschaft investieren müssen, wenn wir die ehrgeizigen Ziele zur Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien im griechischen Energiesystem erreichen wollen. Die starke Windkapazität der griechischen Meere hat uns bereits seit 2007 dazu veranlasst, nach Möglichkeiten für die Entwicklung von Offshore-Windprojekten zu suchen. Im Vertrauen darauf, dass es keine weiteren Verzögerungen bei den Genehmigungen und Zulassungen geben wird, streben wir heute an, das erste Projekt noch vor Ende dieses Jahrzehnts in Betrieb zu nehmen."

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
Terna Energy, Offshore Windenergie, Griechenland