03.05.2022 11:17 Uhr

Grüner Strom ohne EEG

Grüner Strom ohne EEG:MVV baut auf individuelle Lieferverträge für Solarstrom


© MVV Energie AG

Mannheim - Der Energieversorger MVV setzt seine Dekarbonisierungsstrategie mit individuellen Stromlieferverträgen fort. Mit diesen Power Purchase Agreements (PPAs) erhalten die Produzenten von grüner Energie eine eine längerfristig festgelegte Vergütung abseits des EEG. Die Abnehmer erhalten echten, zertifizierten Grünstrom zu einem planbaren Preis.

MVV Trading ist die Energiehandelsgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV. Das Unternehmen hat nun ein weiteres PPA für ihr Portfolio abgeschlossen: Die Photovoltaikanlage Bremelau auf der Schwäbischen Alb wird mit einer Leistung von 16,5 MWp über einen Zeitraum von zehn Jahren sukzessive zur Vergrünung des Strombedarfes bei zahlreichen Kunden von MVV beitragen. Die Anlage wurde von der MVV-Tocher juwi AG projektiert und nun von MVV in Betrieb genommen. Die MVV Trading vermarktet den grünen Strom.

"Bemerkenswert bei dieser Transaktion ist sicherlich, dass wir bei diesem Projekt erstmalig auf die klassische EEG-Vergütung verzichten, obwohl wir einen Zuschlag in einer Ausschreibungsrunde der Bundesnetzagentur bekommen hatten. Stattdessen setzen wir zusammen mit der MVV dieses Projekt mit einem PPA um, da so die Wirtschaftlichkeit des Projektes erhöht wird. Im PV-Bereich ist dies sicherlich - zumindest bei den aktuell hohen Strompreisen - ein Zukunftsmodell", betont juwi-Vorstand Christian Arnold.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
MVV, Energie, grüner Strom, PPA