06.05.2020 13:11 Uhr

Hamburg

Hamburg:Vattenfall trennt sich von Müllverbrennungsanlage


© Vattenfall

Stockholm - Der Energieversorger Vattenfall verkauft seinen 55-prozentigen Mehrheitsanteil an der Müllverbrennungsanlage Rugenberger Damm (MVR) in Hamburg. Käufer ist die Stadtreinigung Hamburg (SRH).

Für die knapp 100 Mitarbeiter der MVR ändert sich nichts unmittelbar durch den Gesellschafterwechsel. Dem im Februar 2020 vereinbarten Kauf haben mittlerweile die Aufsichtsgremien der beteiligten Unternehmen zugestimmt und das Kartellamt seine Freigabe erteilt. Die SRH hält bereits 45 Prozent der Anteile.

Der Verkauf geht auf eine Entscheidung von Vattenfall aus dem Jahr 2014 zurück, sich sukzessive aus der thermischen Müllverwertung zurückzuziehen und hatte damals die Müllverwertungsanlage Borsigstraße (MVB) an die SRH verkauft.

In der MVR können jährlich rund 320.000t Hausmüll energetisch verwertet werden. Aus dem Abfall werden Wärme und Strom erzeugt, die an Hamburger Industrieunternehmen geliefert und ins Stromnetz eingespeist werden.

Der Verkauf wurde am 05.05.2020 mit wirtschaftlicher Rückwirkung zum 01. Januar 2020 abgeschlossen.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Vattenfall, Müllverbrennungsanlage, Hamburg