27.02.2019 09:28 Uhr

Kooperation

Kooperation:Automobilzulieferer Benteler setzt auf regionalen Windstrom


© Benteler

Kleinenberg/Lichtenau – Der Automobilzulieferer Benteler bezieht an seinem Standort Kleinenberg in Lichtenau in Nordrhein-Westfalen jetzt Windstrom vom lokalen Asselner Windpark in Lichtenau. Für die Versorgung mit Windstrom waren zuvor umfangreiche Umbauarbeiten im Werk Kleinenberg nötig. Das eigens errichtete neue Stromversorgungsnetz – ein 30 Kilovolt-Kabelnetz – umfasst über 10 Leitungskilometer. Geplant ist eine langfristige Kooperation zwischen Benteler und der Asselner Windkraft GmbH & Co. KG, die weiter ausgebaut werden soll. Aus technischer Sicht besteht die Möglichkeit, künftig rd. 50 Prozent des Strombedarfs über Windenergie zu decken.

Unternehmensansatz von Benteler ist es, wichtige Umweltaspekte i.d.R. schon in den Entwicklungsphasen der Produkte und in der Bauplanung der Benteler-Standorte zu berücksichtigen. Das Werk in Kleinenberg sei in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Als aus diesem Grund das Stromversorgungsnetz erweitert werden musste, sei klar gewesen, künftig Windstrom zu beziehen, so Sebastian Thöle, Werksleiter am Standort Kleinenberg, Benteler Automotive.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2019

Themen
Energiewende, Windenergie, Benteler, Asselner Windkraft, Kooperation, Stromliefervertrag