29.11.2023 13:43 Uhr

Ladeinfrastruktur

Ladeinfrastruktur:SMA Solar verkauft Anteile an Joint Venture Elexon


© SMA Solar

Niestetal - Die SMA Solar Technology AG (SMA) verkauft ihre Anteile am Systemintegrator für Ladeinfrastruktur Elexon GmbH. Käuferin ist die Schweizer Varo Energy Marketing AG. Der Kaufvertrag wurde unterzeichnet, die Übernahme wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 stattfinden, teilte SMA Solar mit.

Zusammen mit der AixControl GmbH und der AixACCT Charging Solutions GmbH hatte SMA Solar die Elexon GmbH 2019 gegründet. Das Joint Venture hat seitdem an mehr als 900 Standorten 24.000 Ladepunkte für E-Ladeparks für Industrie-Fahrzeugflotten in Deutschland und Europa als Generalunternehmer installiert.

„Ich freue mich, dass wir die Elexon gemeinsam mit unseren Partnern zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickeln konnten und sie eine aussichtsreiche Zukunft vor sich hat“, sagt Dr. Matthias Victor, Executive Vice President Innovation Center und bei SMA maßgeblich verantwortlich für den Aufbau und die Begleitung des Gemeinschaftsunternehmens von SMA.

SMA Solar will sich in Zukunft auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die erfolgreiche Veräußerung aller Anteile der Elexon GmbH unter SMA Führung ist Teil der Umsetzung der Wachstumsstrategie und eröffnet SMA die Möglichkeit, sich konsequent zum System- und Lösungsanbieter weiterzuentwickeln, so das Unternehmen zur Begründung für diesen Schritt

Über den Kaufpreis haben die beteiligten Parteien Stillschweigen vereinbart.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
SMA, Solar, Ladeinfrastruktur