14.08.2020 12:38 Uhr

Nachtkennzeichnung

Nachtkennzeichnung:Erstes Transponder BNK System besteht Baumusterprüfung


© Lanthan Safe Sky GmbH

Walldorf - Die Lanthan Safe Sky GmbH hat jetzt den Baumusterprüfprozess ihres Transponder BNK Systems erfolgreich abgeschlossen. Als erstes und bislang einziges BNK System werde es noch diese Woche nach den neuen Richtlinien der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Kennzeichnung von Luftfahrthindernissen (AVV Kennzeichnung) in der Fassung von 2020 zugelassen, so das Unternehmen.

Im vergangenen halben Jahr wurde durch die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur benannte Stelle Airsight GmbH eine umfangreiche Prüfung des BNK Systems von Lanthan Safe Sky durchgeführt. Zahlreiche Fachgespräche, Audits und Informationsanfragen wurden abgearbeitet und in einer viele hundert Seiten umfassenden Dokumentation festgehalten, so das Unternehmen. Der letzte große Meilenstein, das Befliegen einer mit dem Lanthan Safe Sky System ausgerüsteten Windenergieanlage in Norddeutschland, fand in den vergangenen Wochen erfolgreich statt. Hierbei konnte nachgewiesen werden, dass das System auch in der Lage ist, Ziele am Boden und hinter Hindernissen zuverlässig zu erkennen.

„Wir haben heute einen Meilenstein erreicht, auf den die Beteiligten schon viele Jahre unermüdlich hingearbeitet haben“, so Marc Förderer von Lanthan Safe Sky über die Zulassung des BNK-Systems nach neuer AVV-Kennzeichnung. Dies erlaube es Lanthan Safe Sky ohne Rückzug auf Bestandsschutz oder andere Sonderregelungen und die damit verbundenen Risiken ein nachhaltiges System für die Kunden anzubieten, so Förderer weiter.

„Wir sind schon seit Wochen damit beschäftigt, unsere Kapazitäten auszuweiten, um allen heutigen und künftigen Kunden in Zusammenarbeit mit WEA Herstellern und Installationsbetrieben eine entspannte und fristgerechte Einrüstung zu ermöglichen", ergänzt Steven Siemen von Lanthan Safe Sky. Der bundesweite Rollout soll vor Ablauf der gesetzlichen BNK Umrüstfrist Mitte 2021 erfolgreich abgeschlossen werden.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2020

Themen
Energiewende, Windenergie, Akzeptanz, Dauerblinken, Nachtkennzeichnung, Bedarfsgesteuerte Nachtkennzeichnung, BNK, Transponder BNK, Lanthan Safe Sky