27.07.2023 11:44 Uhr

Neue Vestas-Windturbinen

Neue Vestas-Windturbinen:VSB und e3 erweitern Windpark Quellendorf


© VSB Holding GmbH

Dresden - Die beiden Projektentwickler VSB Neue Energien Deutschland GmbH und die erneuerbare energien europa e3 GmbH haben die Inbetriebnahme von weiteren Windkraftanlagen im Windpark Quellendorf bekannt gegeben. Mit den drei neuen Vestas Windenergieanlagen im Windpark Quellendorf im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt erhöht sich die Windpark-Gesamtleistung um 15,4 MW.

Die zwei Vestas V150 mit einer Leistung von jeweils 5,6 MW und eine Vestas V136 mit einer Leistung von 4,2 MW produzieren rund 48 GWh (Mio. kWh) Strom pro Jahr.

Der Erweiterung des Windparks Quellendorf auf insgesamt 25 Anlagen ging ein umfangreiches Planungs- und Genehmigungsverfahren voraus. Zudem war das Projekt mit einem Repowering verbunden, bei dem zwei bestehende Windenergieanlagen in der Gemarkung Ditfurt stillgelegt und abgebaut wurden.

Die Anlagen werden während landwirtschaftlicher Aktivitäten in der Nähe stillstehen, um Greifvögel bei der Nahrungssuche zu schützen. Ebenso werden sie in milden, windarmen Sommernächten, der Hauptaktivitätszeit der Fledermäuse, abgeschaltet.

„Die erfolgreiche Inbetriebnahme der Windenergieanlagen in Quellendorf leistet einen wichtigen Beitrag zu den nachhaltigen Energiezielen der Region“, sagt Thomas Winkler, Geschäftsführer der planenden und bauausführenden VSB Neue Energien Deutschland GmbH. „Wir danken allen Beteiligten, insbesondere den Landkreisen Osternienburger Land und Südliches Anhalt, für die Unterstützung und Zusammenarbeit.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
VSB, Windenergie, Windpark Quellendorf