26.05.2021 17:02 Uhr

Neues Projekt

Neues Projekt:Energiequelle nimmt Solarpark in Brandenburg in Betrieb


© Energiequelle

Kallinchen/Schönfeld - In Schönfeld im Landkreis Prignitz in Brandenburg hat die Energiequelle GmbH auf einer ehemaligen Deponie einen Solarpark mit einer Leistung von 2,75 Megawatt (MW) in Betrieb genommen.

Dafür wurden auf der 3,5 Hektar umfassenden Konversionsfläche insgesamt 8.500 Module installiert.

Die Bauarbeiten haben im Januar begonnen, knapp vier Monate später war die Anlage am Netz. Im Herbst folgen noch die Ausgleichsmaßnahmen. Der erwartete Jahresertrag liegt bei rd. 2,7 Mio. kWh.

Der Bau des Parks wurde ausschließlich mit Unternehmen aus der Region umgesetzt. So kommt die Unterkonstruktion der Anlagen aus Berlin, das Montageteam aus Rostock und die Planung der Ausgleichsmaßnahmen aus der Prignitz. „Trotz Corona-Pandemie konnten wir den Park planmäßig in Betrieb nehmen. Darüber bin ich sehr froh und ich danke allen Beteiligten für ihren hohen Einsatz“, so Energiequelle Projektleiter Ole Martens über die Zusammenarbeit bei den Errichtungsarbeiten.

Weitere Parks mit einer Leistung von insgesamt 15,5 MW befinden sich bei Energiequelle aktuell im Bau, unter anderem in Frankreich. Die Inbetriebnahmen sind noch für dieses Jahr geplant.

Die Energiequelle GmbH ist seit 1997 als Projektierer und Betriebsführer von Windenergie-, Biomasse- und Photovoltaikanlagen sowie Umspannwerken und Speichern international aktiv. Hauptsitz des Unternehmens ist Kallinchen bei Berlin, weitere Standorte befinden sich in Bremen, Oldenburg, Hannover, Putlitz, Penzing, Erfurt, Dresden, Rostock, Leipzig, Guntersblum sowie Rennes, Dijon und Royan (Frankreich) und Helsinki (Finnland). Energiequelle beschäftigt aktuell über 300 Mitarbeiter und hat bislang mehr als 750 Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.400 MW errichtet.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2021

Themen
Energiewende, Photovoltaik, Solarmarkt Deutschland, Solarpark, Energiequelle