27.12.2023 13:50 Uhr

Operatives Erfolgsgeschäft

Operatives Erfolgsgeschäft:PNE verkauft Photovoltaik-Projekte in Rumänien und Italien


© PNE AG

Cuxhaven - Die PNE AG ist zum Ende des Jahres 2023 mit erfolgreichen Projektverkäufen in Rumänien und Italien erfolgreich. In Rumänien verkauft PNE ein Projekt mit einer Leistung von 61,5 MW. Es befindet sich in Südrumänien in einem Gebiet, dass zu den ertragreichsten des Landes zählt, teilte PNE mit. Käufer ist ein lokales Unternehmen. Das Projekt hat die Baureife erreicht.

Auch in Italien verkaufte die PNE-Gruppe zum Ende des Jahres noch mehrere PV-Projekte mit einer Gesamtleistung von 114 MW. Das Paket umfasst insgesamt 12 Projekte. Es wird von einem von der Schweizer Recap Global Investors AG verwalteten Infrastrukturfonds übernommen. Recap (re:cap) ist ein international tätiger Investmentberater für Erneuerbare-Energien-Infrastruktur mit einem verwalteten Gesamtportfolio (Onshore-Wind, Solar und Batteriespeicher) von 1,2 GW. Über die zur PNE-Gruppe gehörende WKN Italia begleitet PNE die Projekte nun weiter bis zur Baureife.

Markus Lesser, CEO PNE AG: „Wir freuen uns, dass wir Ende des Jahres noch zwei Verkäufe in den europäischen Märkten abschließen konnten. Die Märkte wissen unsere Kompetenz im PV-Bereich zu schätzen und vertrauen auf unsere Erfahrung. In Rumänien ist das bereits der zweite Verkauf in diesem Jahr. Im Juli konnten wir schon den Verkauf von fünf PV-Projekten an einen französischen Energiekonzern verkünden.“

Quelle: IWR Online
© IWR, 2023

Themen
PNE, Solarenergie, Rumänien, Italien