11.09.2018 10:39 Uhr

Stromspeicher

Stromspeicher:Sonnen errichtet Produktionsstätte in Australien

Wildpoldsried - Die Sonnen GmbH, Hersteller von intelligenten Stromspeichern, errichtet eine neue Produktionsstätte in Australien. In einer ehemaligen Automobilfabrik in Adelaide, der Hauptstadt des Bundesstaates Südaustralien, können ab Herbst 2018 jährlich rund 10.000 Batterien produziert und Hunderte Arbeitsplätze vor Ort geschaffen werden, teilte das Unternehmen mit Die dort produzierten Batterien von Sonnen sind sowohl für die Wachstumsmärkte Australiens als auch für den asiatisch-pazifischen Raum bestimmt.

Das Unternehmen Sonnen profitiert damit von einem Förderprogramm der Regierung von Südaustralien, das 100 Millionen Australische Dollar für bis zu 40.000 Haushalte umfasst. Die Anschaffung eines Heimspeichers wird mit bis zu 6.000 australische Dollars unterstützt. Sonnen ist zunächst als einziger Speicherhersteller Partner dieses Programms im Geschäft, da in den ersten neun Wochen nur Speicher im Förderprogramm aufgenommen werden können, die in Südaustralien produziert werden.

Erstmals stellt ein Förderprogramm auch die Bedingung, dass ein Stromspeicher in der Lage sein muss, Teil eines virtuellen Kraftwerks zu sein.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2018

Themen
Sonnen, Australien, Energiespeicher