13.10.2022 10:19 Uhr

Transaktion

Transaktion:Aukera kauft riesiges PV-Freiflächenportfolio von Securenergy - gemeinsame Entwicklung geplant


© Securenergy

Berlin - Der belgische regenerative Stromversorger Aukera erwirbt von der Securenergy Solutions AG aus Berlin ein Portfolio von in Entwicklung befindlichen Solar-Projekten in Deutschland mit einer Gesamtkapazität von 1.000 Megawatt (MW).

Securenergy wird für die Entwicklung der Projekte verantwortlich sein, die Aukera bauen und betreiben möchte. Die Vereinbarung wurde als Joint Venture strukturiert. Aukera beabsichtigt seine Präsenz in Deutschland auszubauen und seine Position mit weiteren Akquisitionen im Bereich der erneuerbaren Energien mit Solar, Onshore-Wind und Stromspeichern zu festigen. Ziel von Aukera ist es, sich zu einem unabhängigen Stromproduzenten mit einer Solar,- Wind- und Speicherpipeline von über 4 Gigawatt in Großbritannien, Deutschland, Italien und Rumänien zu entwickeln.

„Die Vereinbarung mit Securenergy für die Akquisition von 1.000 Megawatt PV-Freiflächenprojekten ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, durch nachhaltige erneuerbare Energien etwas zur Energiesicherheit in Europa beizutragen. Sie unterstreicht auch die Bedeutung des deutschen Erneuerbare-Energien-Marktes für unsere Wachstumsstrategie“, so Aukera Mitbegründer Pascal Emsens. „Wir freuen uns, diese erfolgreiche Transaktion mit Aukera, einem erfahrenen Partner auf diesem Gebiet, abgeschlossen zu haben. Es ist ein entscheidender Schritt, um unsere Position auf dem deutschen Markt zu festigen“, ergänzt Securenergy Solutions AG Mitbegründer Karsten Becker

Akereos Capital agierte als exklusiver M&A-Berater für Aukera, Watson Farley & Williams als Rechtsberater und PI Berlin als technischer Berater. Securenergy beauftragte Buse als Rechtsberater.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2022

Themen
Energiewende, Erneuerbare Energien, Solarenergie, Photovoltaik, PV-Freiflächenportfolio, Transaktion, Kauf, Aukera, Securenergy Solutions