08.01.2024 13:26 Uhr

Wellenenergie

Wellenenergie:Eco Wave Power speist ersten Strom in das israelische Stromnetz ein


© Eco Wave Power Global

Tel Aviv, Israel - Das israelische, auf die Nutzung der Wellenenergie spezialisierte Unternehmen Eco Wave Power Global AB hat bei seinem Projekt EWP-EDF One im Hafen von Jaffa mit der Einspeisung von Strom in das nationale israelische Stromnetz begonnen.

Das Projekt EWP-EDF One wurde von EDF Renewable IL, die 50 Prozent der Anteile an dem Projekt hält, und vom israelischen Energieministerium cofinanziert. Offiziell an das israelische Stromnetz angeschlossen wurde das Kraftwerk, das eine installierte Leistung von 100 KW aufweist und aus 10 Schwimmern besteht, im August 2023.

Derzeit führt das Ingenieurteam von Eco Wave Power die Kalibrierung des Automatisierungssystems des Kraftwerks durch und testet die Haltbarkeit und den Betrieb der Ausrüstung. Während eines kürzlich aufgetretenen Sturms testete das Ingenieurteam von Eco Wave Power den Betrieb des Kraftwerks bei Wellen von bis zu 3,5 Metern. Während des Sturms wurde nach Angaben von Eco Wave Power keiner der Mechanismen des Floaters beschädigt. Die Haltbarkeit der Technologie sieht das Unternehmen damit bewiesen.

Darüber hinaus konnte das Kraftwerk während der ersten Testreihe eine Spitzenenergie von etwa 32,4 KW erreichen, die ins Netz eingespeist wurde, und eine stabile durchschnittliche Energieabgabe von etwa 10 KW pro Stunde erreichen. "Diese Ergebnisse sind ermutigend für die erste Testphase, und wir erwarten eine deutliche Steigerung der Produktion bis zum Ende der Testphase", kommentiert das Team von Eco Wave Power Engineering die Ergebnisse.

Das nächste Projekt, das Eco Wave Power in Angriff nehmen will, wird im Hafen von Los Angeles in den USA angesiedelt sein. Derzeit verfügt Eco Wave Power über eine vollständig montierte Energieumwandlungseinheit und einen Schwimmmechanismus auf dem Gelände des Hafens von Los Angeles.

Kürzlich hat Eco Wave Power in Zusammenarbeit mit KPFF, einem in Kalifornien ansässigen Ingenieurbüro, das die Sicherheit des Entwurfs von Eco Wave Power offiziell bestätigt hat, die bautechnische Planung für die Installation der Floater an der Meeresstruktur im Hafen von LA abgeschlossen. Der detaillierte Entwurf und die Genehmigung von KPFF wurden bereits beim Hafen von Los Angeles eingereicht, und Eco Wave Power wartet nun auf die endgültigen erforderlichen Genehmigungen des Hafens von Los Angeles und des Army Corps of Engineers, um zügig mit der Installation beginnen zu können.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2024