IWR-Start | Energie-Branchen | Veranstaltungen | Beteiligungen | Anzeigenmarkt | Aktien | Finanzen |
Förderung | News | Übersicht | Bundesländer | Planen, Checklisten | Betreiber-News | EEG-Rechner
 
© IWR

Förderung regenerativer Energien


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Produkt-Suche  IWR - News Pressedienst Produkte >> mehr
 

20.01.2017, 08:02 Uhr
BMWi-Förderung der Bioenergie setzt auf Rest- und Abfallstoffe

Leipzig – Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) investiert weitere Mittel in das Förderprogramm „Energetische Biomassenutzung“. Das besondere Augenmerk der neuen Förderphase liegt auf der Verwertung von bisher ungenutzten Rest- und Abfallstoffen. Weiter ... (iwr)

16.01.2017, 15:39 Uhr
Markt für Elektroautos 2016 saft- und kraftlos

Münster – Elektroautos sind im Autoland Deutschland weitaus weniger beliebt als Politiker sich dies erhoffen. Die Zulassungszahlen für 2016 ergeben ein überraschend schwaches Bild. Es gibt aber auch einen kleinen Hoffnungsschimmer. Weiter ... (iwr)

13.01.2017, 15:01 Uhr
Industrie-Befreiungen von Stromsteuer verlängert

Berlin/Münster – Die deutsche Industrie kann auch 2017 von staatlichen Stromsteuer-Befreiungen in Milliardenhöhe profitieren. Begründet wird dies mit einer sinkenden Energie-Intensität. Weiter ... (iwr)

13.01.2017, 08:11 Uhr
Ventilatoren-Austausch erhöht Energieeffizienz

Bietigheim-Bissingen - In vielen Betriebsgebäuden sind veraltete und ineffiziente Ventilatoren im Einsatz. Diese verbrauchen viel mehr Energie als notwendig. Das soll sich nun durch eine neue Kampagne ändern. Weiter ... (iwr)

12.01.2017, 11:19 Uhr
Brüssel genehmigt Atom-Subventionen

Brüssel/Münster – Frankreichs Atomkonzern Areva ist finanziell schwer angeschlagen. Die EU-Kommission hat jetzt den französischen Plan abgesegnet, Teile des staatlichen Konzerns Areva dem ebenfalls in Staatsbesitz befindlichen Versorger EDF zuzuschlagen und dies mit Steuer-Milliarden zu flankieren. Doch der Plan könnte noch scheitern. Weiter ... (iwr)

10.01.2017, 15:19 Uhr
Niedrigster Photovoltaik-Zubau seit 10 Jahren erwartet

Münster - Der Photovoltaik-Zubau in Deutschland ist weiter rückläufig. Die nun vorliegenden Meldezahlen für den Monat November 2016 verdeutlichen, dass Deutschland auch 2016 weit hinter den selbstgesteckten Zielen zurückbleibt. Weiter ... (iwr)

04.01.2017, 10:44 Uhr
Umweltbonus für E-Autos ist ein Flop

Berlin – Seit Juli 2016 können Käufer von Elektroautos und Hybrid-Fahrzeugen eine Kaufprämie beantragen. Diese Maßnahme der Bundesregierung sollte der Elektromobilität zusätzlichen Schub verleihen. Doch die Bilanz nach einem halben Jahr fällt mager aus. Weiter ... (iwr)

28.12.2016, 10:14 Uhr
Baden-Württemberg will mehr Freiflächen-Solarkraftwerke

Stuttgart - Die Landesregierung von Baden-Württemberg möchte das Angebot an potenziellen Flächen für Solarparks erweitern. Dazu hat das Kabinett nun den Entwurf einer „Freiflächenöffnungsverordnung“ auf den Weg gebracht. Weiter ... (iwr)

23.12.2016, 08:21 Uhr
Neues Testfeld für Offshore-Windkraftanlagen entsteht

Bremerhaven - Das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) bekommt ein eigenes Testfeld vor der Instituts-Haustür in Bremerhaven. Die erste zu testende Anlage ist eine Offshore-Großturbine von Adwen. Weiter ... (iwr)

20.12.2016, 08:09 Uhr
Solarunternehmen aus Unna baut Solarkraftwerke in Nigeria

Abuja, Nigeria – Nigeria soll im Bereich der erneuerbaren Energien Drehscheibe für ganz Westafrika werden. Das ist zumindest der Plan, den Nigus Investments mit einem deutschen Partner verfolgt. Erste Photvoltaik-Großprojekte werden nun konkret. Weiter ... (iwr)




IWR-Start | Anlagenplanung/Betreiber | Wirtschaft & Politik

 

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt