IWR-Start | Energie-Branchen | Veranstaltungen | Beteiligungen | Anzeigenmarkt | Aktien | Finanzen |
Förderung | News | Übersicht | Bundesländer | Planen, Checklisten | Betreiber-News | EEG-Rechner
 
© IWR

Förderung regenerativer Energien


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Produkt-Suche  IWR - News Pressedienst Produkte >> mehr
 

24.04.2017, 14:06 Uhr
Hendricks fördert Klimaschutz-Offensive des Einzelhandels

Berlin – Die Energiewende umfasst viele Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft die Steigerung der Energieeffizienz. Potenziale zum Energiesparen gibt es dabei auch im Einzelhandel. Das Bundesumweltministerium fördert daher eine neue Klimaschutzoffensive im Einzelhandel. Weiter ... (iwr)

18.04.2017, 09:26 Uhr
Solarzellen mit Nanostreifen-Anzug

Karlsruhe - Solarzellen aus Perowskiten erreichen inzwischen hohe Wirkungsgrade. Forschern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) ist es nun gelungen, die Gründe für die hohen Wirkungsgrade der Perowskit-Solarzellen besser zu verstehen. Es bleiben aber auch noch zwei große Herausforderungen. Weiter ... (iwr)

13.04.2017, 11:35 Uhr
Jordanien setzt auf erneuerbare Energien

Berlin – Das Königreich Jordanien ist im großen Stil von Energieimporten abhängig. Nun will der Mittelmeerstaat seine Energieunabhängigkeit erhöhen und setzt dafür auf die erneuerbaren Energien. Weiter ... (iwr)

07.04.2017, 11:50 Uhr
Forscher wollen Sonnenenergie mit Schwefel speichern

Karlsruhe – Wissenschaftler des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) setzen auf einen innovativen Schwefel-Speicher, um die Energie der Sonne zu speichern. Nun wollen die Forscher das Verfahren unter realen Bedingungen erproben. Sie hoffen auf eine kostengünstige und grundlastfähige Speicherlösung. Weiter ... (iwr)

07.04.2017, 08:07 Uhr
Riesiger Batteriespeicher entsteht in Schleswig-Holstein

Kiel – In Schleswig-Holstein entsteht der größte Lithium-Ionen-Batteriespeicher in ganz Kontinentaleuropa. Der Stromspeicher soll die Stromnetze entlasten. Weiter ... (iwr)

31.03.2017, 09:32 Uhr
UBA sucht Zukunfts-Perspektiven für Biogasanlagen

Leipzig – Der Bau neuer Bioenergie-Anlagen in Deutschland hat in den letzten Jahren stark nachgelassen. Zudem werden bis zum Jahr 2030 viele Anlagen aus der EEG-Vergütung ausscheiden. Nun will das UBA untersuchen, wie Bestandsanlagen weiterbetrieben werden können. Weiter ... (iwr)

30.03.2017, 07:59 Uhr
ZSW erhält Millionen-Förderung von Baden-Württemberg

Stuttgart – Das im Jahr 1988 gegründete "Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg" (ZSW) wird auch im Jahr 2017 eine millionenschwere finanzielle Förderung durch das Land Baden-Württemberg erhalten. Die Forschung dort kommt besonders kleinen und mittleren Unternehmen zugute. Weiter ... (iwr)

29.03.2017, 07:59 Uhr
First Solar durchbricht 400-MW-Marke in Australien

Sydney – Der US-amerikanische Photovoltaik-Spezialist First Solar erreicht in Australien einen Meilenstein. Durch einen geplanten Solarpark im australischen Bundesstaat New South Wales wird First Solar die Marke von 400 Megawatt (MW) installierter Leistung auf dem australischen Markt knacken. Weiter ... (iwr)

27.03.2017, 10:34 Uhr
Forschungsreaktor Geesthacht wird abgerissen

Kiel/Geesthacht – Das Helmholtz-Zentrum für Material- und Küstenforschung hat in Geesthacht über 52 Jahre lang einen Kernenergie-Forschungsreaktor betrieben. Dieser Reaktor wurde 2010 abgeschaltet und soll nun zurückgebaut werden. Die Kosten trägt der Steuerzahler. Weiter ... (iwr)

24.03.2017, 11:32 Uhr
Spanier gewinnen Offshore-Ausschreibung in den USA

Washington, D.C. & New Gloucester, USA – Der spanische Energieversorger Iberdrola hat über seine Tochter Avangrid das Bieterverfahren für einen Offshore-Windpark vor der Küste von North Carolina gewonnen. Das Gebiet verfügt über ein Potenzial von etwa 1.500 Megawatt. Weiter ... (iwr)




IWR-Start | Anlagenplanung/Betreiber | Wirtschaft & Politik

 

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt