IWR-Start | Energie-Branchen | Veranstaltungen | Beteiligungen | Anzeigenmarkt | Aktien | Finanzen |
Förderung | News | Übersicht | Bundesländer | Planen, Checklisten | Betreiber-News | EEG-Rechner
 
© IWR

Förderung regenerativer Energien


Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

Produkt-Suche  IWR - News Pressedienst Produkte >> mehr
 

30.09.2016, 08:01 Uhr
Atomkraft: EU-Gericht stärkt Hinkley Point C

Hamburg – Das Gericht der Europäischen Union hat zugunsten des Milliarden-Subventionspakets für das geplante britische Atomkraftwerk Hinkley Point C entschieden. Das Gericht, das dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) nachgeordnet ist, hat eine Klage von zehn Energieanbietern aus Deutschland und Österreich als nicht zulässig abgewiesen. Weiter ... (iwr)

21.09.2016, 16:14 Uhr
Hamburg gründet neues Zentrum für Windenergie

Hamburg – Der Stadtstaat Hamburg ist durch die Ansiedlung zahlreicher Unternehmen, Konzerne und Forschungseinrichtungen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien schon jetzt ein attraktives Zentrum für die Branche. Mit einem neuen Innovationszentrum für Windenergie, Systemintegration und Speicher wird der Standort Hamburg nun weiter gestärkt. Weiter ... (iwr)

21.09.2016, 07:57 Uhr
US-Energieministerium will Solar-Kosten weiter senken

Washington DC – Die Preise für Solaranlagen sind in den USA in den vergangenen Jahren bereits deutlich gesunken. Nun hat das US-Energieministerium zwei Projekte gestartet, um die Kosten bis 2020 noch weiter zu senken. Weiter ... (iwr)

19.09.2016, 16:49 Uhr
Was ist Agro-Photovoltaik?

München – Mit dem Schlagwort Agro-Photovoltaik ist nicht etwa ein "aggressiver" Solarenergieausbau gemeint. Dahinter steckt vielmehr die Idee, eine ressourceneffiziente Doppelnutzung landwirtschaftlicher Flächen für die Gewinnung von Strom und Agrarprodukten zu realisieren. Ein Pilotprojekt hierzu wurde nun eingeweiht. Weiter ... (iwr)

13.09.2016, 11:39 Uhr
Strom: Wie sicher sind Lithium-Ionen-Batterien?

Freiburg – Die Flexibilisierung der Energiesysteme durch den Einsatz von Speichern wird gegenwärtig auch aufgrund der steigenden Stromerzeugung durch erneuerbare Energien vorangetrieben. Allerdings gibt es für die Batteriesysteme bisher keine ausreichende Normen und Vorschriften. Das Fraunhofer-Institut forscht nun an diesem wichtigen Aspekt. Weiter ... (iwr)

09.09.2016, 07:59 Uhr
Batterien intelligenter recyceln

Würzburg – Lithium-Ionen-Batterien sind eine Schlüsseltechnologie für die Energiewende und Elektromobilität. Ein Team von Fraunhofer-Forschern will nun das Batterie-Recycling revolutionieren. Dafür entwickeln sie ein neues und hocheffizientes Verfahren. Weiter ... (iwr)

08.09.2016, 10:28 Uhr
Hessen schaltet Solar-Kataster frei

Frankfurt - Zum 1. September 2016 ist das Solar-Kataster Hessen freigeschaltet worden. Damit können die Bürger sich online und kostenlos berechnen lassen, ob sich eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach lohnt. Weiter ... (iwr)

01.09.2016, 11:10 Uhr
Biomasse-Forschungszentrum legt Grundstein für großen Neubau

Leipzig – Das Deutsche Biomasseforschungszentrum in Leipzig bekommt eine neue, große Technikumshalle und weitere neue Gebäude. Nun wurde der Grundstein für diese Vorhaben im Beisein einiger bekannter Politiker gelegt. Weiter ... (iwr)

31.08.2016, 08:33 Uhr
Westerwälder Holzpellets: BUMB fördert innovatives Holzprojekt

Berlin – Für die Entwicklung eines Verfahrens zur besseren Nutzung von Holz bekommt die Westerwälder Holzpellets GmbH aus Langenbach in Rheinland-Pfalz nun Fördermittel aus dem Umweltinnovationsprogramm des Bundesumweltministeriums (BMUB). Eine spezielle Technik zur Nutzung von minderwertigem Holz kommt zum Einsatz. Weiter ... (iwr)

26.08.2016, 16:41 Uhr
Frankreich schreibt 3.000 MW Freiflächen-PV aus

Paris, Berlin – Frankreich hatte im Sommer 2015 ein Energiewende-Gesetz beschossen. Nun wird erstmals PV-Anlagen über die neue Direktvermarktung mit Marktprämie ausgeschrieben. Weiter ... (iwr)




IWR-Start | Anlagenplanung/Betreiber | Wirtschaft & Politik

 

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt