IWR-Start | International | Termine | EU | Bundespolitik | Bundesländer | Finanzen | Energiethemen |

Firmen-Marktplatz | | | | | | |


Internationale Regenerative Energiewirtschaft

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News
 

30.09.2016, 12:01 Uhr
Deutschland und Indien stärken Energie-Partnerschaft

Berlin - Deutschland und Indien wollen die seit zehn Jahren bestehende Partnerschaft im Energiebereich intensivieren. Deutschland hat dabei vor allem die beeindruckenden indischen Ausbauziele für erneuerbare Energien im Blick. Weiter ... (iwr)

30.09.2016, 09:59 Uhr
Neue Windkraft-Aufträge für Vestas, Senvion und FWT

Hamburg – Messen sind eine gute Gelegenheit für Unternehmen, positive Nachrichten abzusetzen. Auch auf der WindEnergy Hamburg, die am heutigen Freitag (30.09.2016) zu Ende geht, haben zahlreiche Windkraftanlagen-Hersteller über neue Aufträge berichtet, auch für Projekte in Deutschland. Weiter ... (iwr)

29.09.2016, 15:13 Uhr
EU-Preisregelung: Nach Trina Solar und Jinkosolar steigt auch Ja Solar aus

Peking - Immer mehr Solarmodul-Hersteller aus China scheren aus dem EU-Mindestpreisabkommen für Solarmodule aus. Nach Trina Solar und Jinkosolar folgt nun Ja Solar. Sie nutzen andere Wege, um den europäischen Markt zu bedienen. Weiter ... (iwr)

29.09.2016, 12:00 Uhr
OPEC begrenzt Ölförderung - Ölpreis und RENIXX steigen

Algier, Algerien - Das mächtige internationale Ölkartell, die Organization of the Petroleum Exporting Countries (OPEC), hat es in den letzten Jahren nicht geschafft, zur Vermeidung der aus ihrer Sicht allzu geringen Ölpreise die Ölförderung zu drosseln. Zu stark waren bislang die Einzelinteressen einiger Förderstaaten. Das hat sich offenbar nun geändert. Weiter ... (iwr)

27.09.2016, 11:42 Uhr
Gabriel eröffnet WindEnergy 2016

Hamburg – Die internationale Leitmesse für Windenergie ist eröffnet. Zum zweiten Mal nach 2014 startet die WindEnergy Hamburg. Zum Auftakt stellten sich wichtige Energiepolitiker den Fragen der Journalisten. Weiter ... (iwr)

23.09.2016, 12:14 Uhr
Parlament stimmt Pariser Klimaabkommen zu

Berlin – Nach dem Bundestag hat am heutigen Freitag nun auch der Bundesrat das Klimaabkommen von Paris angenommen. Die Bedigungen dafür, dass der weltweite Klimaschutzvertrag tatsächlich in Kraft treten kann, sind allerdings immer noch nicht vollständig erfüllt. Weiter ... (iwr)

21.09.2016, 15:56 Uhr
UN: Ban Ki-moon optimistisch für Paris-Klimavertrag

New York – Zur heutigen Generaldebatte bei den Vereinten Nationen in New York ist in Bezug auf den Pariser Klimavertrag eine wichtige Hürde genommen worden. UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon zeigt sich optimistisch, dass der Vertrag noch in diesem Jahr in Kraft tritt. Weiter ... (iwr)

20.09.2016, 09:53 Uhr
Solarstrom in Abu Dhabi so günstig wie nie

Abu Dhabi - Solarkraftwerke werden immer günstiger. Bereits im Sommer fiel der Preis bei einer Photovoltaik-Ausschreibung in Chile unter die Marke von 3 US-Cent je Kilowattstunde. Ein neues Angebot in Abu Dhabi lässt unterschreitet diesen Wert nun deutlich. Weiter ... (iwr)

19.09.2016, 14:45 Uhr
Warum das Atomkraftwerk Hinkley Point C nun doch gebaut wird

London – Die britische Regierung hat sich in der vergangenen Woche für den Bau des neuen Atomkraftwerks Hinkley Point C ausgesprochen, nachdem sie Ende Juli überraschend eine Neubewertung des AKW-Projektes angekündigt hatte. Der Schwenk hat vor allem sicherheitspolitische Gründe. Weiter ... (iwr)

19.09.2016, 11:45 Uhr
Klimavertrag Paris: Deutschland zieht Ratifizierung vor

Münster – China und die USA, die beiden größten CO2-Emittenten weltweit, haben es vorgemacht: Beide Staaten haben im Vorfeld des G20-Gipfels in China Anfang September die Ratifizierung des historischen Pariser Klimaschutzabkommens verkündet. Deutschland ist hingegen noch nicht so weit. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergie