IWR-Start | International | Termine | EU | Bundespolitik | Bundesländer | Finanzen | Energiethemen |

Firmen-Marktplatz | | | | | | |


Internationale Regenerative Energiewirtschaft

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)

 
News
 

30.05.2016, 08:16 Uhr
Mehr Jobs mit Erneuerbaren weltweit - Deutschland verliert

Masdar – Während die erneuerbaren Energien weltweit gesehen für immer mehr Jobs sorgen, hat in Deutschland ein gegenläufiger Trend eingesetzt. Hierzulande arbeiten immer weniger statt mehr Menschen in der Regenerativen Energiewirtschaft. Auf globaler Ebene sind bereits weit über neun Millionen Beschäftigte im Sektor zu finden. Weiter ... (iwr)

25.05.2016, 17:13 Uhr
Foxconn steht nach Sharp-Übernahme zur Solarenergie

Münster - Im April 2016 hatte der Apple-Zulieferer Foxconn mit Hauptsitz in Taiwan den japanischen Elektrokonzern Sharp übernommen. Sharp war vor etwa zehn Jahren noch größter Solarzellen-Hersteller der Welt, bevor insbesondere chinesische Produzenten an die Spitze drängten. Weiter ... (iwr)

25.05.2016, 11:33 Uhr
Goldwind errichtet größten US-Windpark der Firmengeschichte

Chicago – Der chinesische Windkraftanlagen-Hersteller Goldwind ist zur weltweiten Nummer eins der Branche gewachsen, weil vor allem der Heimatmarkt China boomt. Nun macht stärkt Goldwind die Präsenz auch in Auslandsmärkten. Weiter ... (iwr)

24.05.2016, 11:45 Uhr
Australien: Nachfrage nach Solarstrom-Speichern wächst

Bonn – In Australien erfreuen sich Solarstromspeicher immer größerer Beliebtheit. Eine neue Studie kommt zu dem Ergebnis, dass sich immer mehr Solarinstallateure "Down Under" auf Energiespeicher-Systeme fokussieren. Weiter ... (iwr)

19.05.2016, 16:58 Uhr
UN-Klimasekretariat: Auf Christina Figueres folgt eine Mexikanerin

New York/Bonn - Der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Nachfolgerin von Christiana Figueres als Generalsekretärin des Sekretariats der UN-Klimarahmenkonvention (UNFCCC) ernannt. Auf die Costa-Ricanerin Figueres folgt nun eine Mexikanerin. Weiter ... (iwr)

18.05.2016, 11:24 Uhr
Klimadiplomaten starten Umsetzung des Paris-Abkommens

Berlin / Bonn – Derzeit findet in Bonn das erste Treffen der internationalen Klimadiplomaten seit dem Abschluss des Pariser Abkommens statt. Nach Paris geht es nun um die technische Ausgestaltung und konkrete Umsetzung der Beschlüsse. Eine neue Arbeitsgruppe wird speziell dazu ins Leben gerufen. Weiter ... (iwr)

12.05.2016, 15:31 Uhr
Solarworld bestätigt Q1-Zahlen – Yingli berichtet über Q4 2015

Bonn / Baoding, China – Während in der aktuellen Quartalssaison viele Unternehmen aus der Regenerativen Energiewirtschaft bereits ihre Zahlen für den Zeitraum Januar bis März 2016 vorgelegt haben, hinkt der Solarkonzern Yingli aus China hinterher. Die Chinesen melden nun erst die tiefroten Zahlen für das Schlussquartal und Gesamtjahr 2015, wohingegen Solarworld inzwischen bereits die vorab gemeldeten Zahlen für Q1 2016 bestätigt. Weiter ... (iwr)

11.05.2016, 10:54 Uhr
Gamesa stellt Prototypen für Offgrid-Energieversorgung vor

Zamudio, Spanien – Der spanische Windenergieanlagen-Hersteller und Erneuerbare-Energien-Spezialist Gamesa hat eine neue Kombinationslösung zur Offgrid-Energieversorgung vorgestellt. Das System im Prototypen-Status verwendet neben Wind- und Sonnenenergie auch Dieselaggregate sowie Batteriespeicher. Weiter ... (iwr)

03.05.2016, 16:32 Uhr
Indien will Marktführerschaft bei erneuerbaren Energien übernehmen

Neu Delhi – Die Energiewende in Indien hat volle Fahrt aufgenommen. Unter Regierungschef Narendra Modi hat der Ausbau der erneuerbaren Energien höchste Priorität im Energiesektor erhalten. Künftig will das Land bei erneuerbaren Energien aber nicht mehr nur der Entwicklung anderer Staaten hinterherlaufen. Weiter ... (iwr)

02.05.2016, 08:19 Uhr
Fraunhofer ISE forscht mit Indern an Konzentrator-Photovoltaik

Freiburg – Bei der Konzentrator-Photovoltaik (Concentrator Photvoltaik, kurz CPV) wird das Sonnenlicht mittels Linsen auf kleine, höchsteffiziente Mehrfachsolarzellen mit Wirkungsgraden deutlich über 40 Prozent konzentriert. Eine Technologie, die sich vor allem in Regionen mit viel direkter Solarstrahlung lohnt. Deutsche Forscher starten nun gemeinsam mit indischen Kollegen in diesem Bereich ein Forschungsprojekt. Weiter ... (iwr)




zurück

 

Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergie