IWR-Start | Klima -News | Übersicht | Detailinfos | Veranstaltungen | Branchenkontakte | Finanzen |

Firmen-Marktplatz |

Klimaschutz und Emissionshandel

Internationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
 
News Klimaschutz Firma- Produkt-Suche
    >> mehr

16.01.2017, 14:58 Uhr
Chinesische Wasserkraftwerke erzielen neuen Rekord

Hubei, China - China verfügt weltweit über die meisten Wasserkraftwerke mit der höchsten Kraftwerksleistung. Im vergangenen Jahr wurde in den größten Kraftwerken am längsten Fluss Asiens so viel Strom erzeugt wie niemals zuvor. Weiter ... (iwr)

13.01.2017, 08:11 Uhr
Ventilatoren-Austausch erhöht Energieeffizienz

Bietigheim-Bissingen - In vielen Betriebsgebäuden sind veraltete und ineffiziente Ventilatoren im Einsatz. Diese verbrauchen viel mehr Energie als notwendig. Das soll sich nun durch eine neue Kampagne ändern. Weiter ... (iwr)

04.01.2017, 08:05 Uhr
Ölkonzerne müssen Treibhausgase senken

Berlin - Im Jahr 2017 steigt die Klimaschutz- oder Treibhausgasquote in Deutschland von bisher 3,5 auf vier Prozent. Die Mineralölkonzerne müssen in Folge dessen den Ausstoß der Treibhausgase ihrer Kraftstoffe weiter senken, so der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie. Weiter ... (iwr)

29.12.2016, 10:38 Uhr
Verbund erhöht Prognose wegen Kohleausstieg

Wien – Der österreichische Energieversorger Verbund erhöht kurz vor Jahresende erneut die Prognose für 2016. Grund dafür ist ein schnellerer Kohleausstieg. Weiter ... (iwr)

23.12.2016, 11:14 Uhr
Neuer globaler Temperaturrekord 2016

Berlin – Bei den globalen Temperaturrekorden geht es Schlag auf Schlag. Im Jahr 2016 liegen die Temperaturen erneut auf einem neuen Rekordniveau. Dabei war erst 2015 ein Rekord-Temperaturjahr. Weiter ... (iwr)

22.12.2016, 08:10 Uhr
Hamburg führt den Natur-Cent ein

Hamburg – Die Stadt Hamburg hat eine bundesweit einmalige Regelung beschlossen, die einen ökologischen Finanzausgleich für den Flächenverbrauch infolge von Bauprojekten schaffen soll. Die neue Abgabe firmiert unter dem Schlagwort Natur-Cent. Weiter ... (iwr)

19.12.2016, 11:24 Uhr
EU-Emissionshandel: Umweltausschuss will mehr Zertifikate löschen

Berlin/Brüssel – Seit vielen Jahren dümpeln die Preise für CO2-Zertifikate in Europa auf einem Niveau vor sich hin, bei dem das gesamte Instrument keinen effektiven Klimaschutz auslöst. Die getroffenen Maßnahmen der Europäischen Union sind schwerfällig. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments will die Situation ändern. Weiter ... (iwr)

16.12.2016, 11:24 Uhr
Deutschland erreicht Klimaziele nicht wie geplant

Münster – Die Interpretation des Monitoring-Berichts zur Energiewende fällt höchst unterschiedlich aus. Für Sigmar Gabriel (SPD) befindet sich die Energiewende auf Zielkurs. Doch die vom Ministerium eingesetzte Expertenkommission sieht die Entwicklung anders und bestätigt Prognosen zu den Klimazielen aus dem Jahr 2013. Weiter ... (iwr)

16.12.2016, 09:27 Uhr
Bauer aus Peru scheitert mit RWE Klage

Essen – Der Kleinbauer aus Peru, der den Energiekonzern RWE wegen des Ausstoßes von Treibhausgasen anteilig an den Kosten für die Folgen des Klimawandels vor seiner Haustür verklagen wollte, ist vom Gericht abgewiesen worden. Beendet ist der Fall damit aber wohl noch nicht. Weiter ... (iwr)

14.12.2016, 16:02 Uhr
Gabriel sieht Energiewende auf Zielkurs

Berlin - Das Bundeskabinett hat den von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) vorgelegten fünften Monitoring-Bericht zur Energiewende beschlossen. Gabriel sieht die Energiewende auf Zielkurs, doch es werden auch Schwachstellen genannt. Weiter ... (iwr)


25

zurück

  -Job-Anzeige-
 
 -Service-Anzeige-
 mehr Leitfäden, Checklisten...
InInternationales Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR)
Home-IWREnglishWindenergieSolarenergieWasserenergieBioenergieEmail/Kontakt