28.03.2007, 15:30 Uhr

Meilenstein für die Photovoltaik-Nutzung: juwi errichtet die weltweit größte Solarstromanlage mit Dünnschichttechnologie

Bolanden/Doberschütz (iwr-pressedienst) - Mit dem Anschluss an das Stromnetz hat die juwi solar GmbH aus Bolanden (Rheinland-Pfalz) nun den Bau des Solarprojektes „Rote Jahne“ im Landkreis Delitzsch nordöstlich von Leipzig erfolgreich abgeschlossen. Die Photovoltaik- Anlage hat eine Gesamtleistung von sechs Megawatt und ist nach Unternehmensangaben damit weltweit die fünftgrößte bislang installierte PV-Anlage. Gleichzeitig ist es derzeit das weltweit größte jemals mit Dünnschichtmodulen realisierte Solarprojekt.
Die Anlage wird pro Jahr voraussichtlich rd. 5,7 Mio. kWh Solarstrom produzieren. Dies entspricht dem Jahresbedarf von rund 1.900 Haushalten und erspart der Umwelt jährlich den Ausstoß von 3.750 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2). Die Anlage wurde auf einem ehemaligen Militärflugplatz errichtet und hat eine Modulfläche von ca. 6,7 ha; das entspricht der Größe von elf Fußballfeldern. Juwi hat das gesamte Projekt als Generalunternehmer schlüsselfertig errichtet. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt rund 21 Millionen Euro. Eigentumsanteile an diesem Solarpark werden - voraussichtlich ab Mitte 2007 - zusammen mit der Sachsen LB über einen Fondsanbieter vertrieben.
Die Photovoltaik-Anlage im Projekt „Rote Jahne“ nutzt modernste Dünnschichttechnologie der Firma First Solar. „Dünnschichtmodule haben sich inzwischen in vielen Projekten bewährt, sind kostengünstiger als kristalline Module und liefern je installierter Leistung mehr Energie. Wir sehen deutlich, dass die vor zwei Jahren noch herrschende Skepsis einer erhöhten Nachfrage gewichen ist. Deswegen wird ihr Anteil am Gesamtmarkt zukünftig deutlich steigen.“, erläutert Lars Falck, Geschäftsführer der juwi solar GmbH, die Auswahl der über 90.000 Module.
Nicht weit entfernt vom Solarpark „Rote Jahne“ hat juwi zudem in diesen Tagen mit dem Bau der weltgrößten Photovoltaik-Anlage begonnen: Im Muldentalkreis errichtet juwi auf einem ehemaligen Militärflughafen in den Gemeinden Brandis und Bennewitz ein Solarkraftwerk mit einer Gesamtleistung von 40 Megawatt. Bis Ende 2009 werden über 550.000 Dünnschicht-Solarmodule von First Solar auf einer rund 200 Fußballfelder großen Fläche errichtet.
Weitere Infos und Meldungen zum Thema Solarenergie
Ersol sichert sich weiteres Silizium von Wacker Chemie für 300 MWp
Planungs- und Kalkulationsleitfaden Photovoltaik
juwi GmbH: Firmenprofil, Produkte, Presse-News, Kontakt
EEG-Vergütungsrechner für Strom aus Photovoltaik
Stellenangebot: Thüga Erneuerbare Energien GmbH & Co. KG sucht Elektroplaner für Umspannwerks- und Netzanschlussplanung (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Solarbranche.de



Quelle: iwrpressedienst/28.03.07/