16.08.2007, 13:16 Uhr

Biogas Nord nimmt internationale Märkte ins Visier: Auftrag aus Rumänien

Bielefeld - Die BIOGAS NORD AG aus Bielefeld richtet sich international aus und hat den Auftrag zum Bau einer größeren Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 2,8 Megawatt (MW) aus Rumänien erhalten. Der Auftragswert beträgt rund 3,5 Mio. Euro. Die bestellte Biogasanlage wird nahe der Bezirksstadt Oradea in der Region Siebenbürgen gebaut. „Der Auftrag belegt, dass wir die Internationalisierung von BIOGAS NORD erfolgreich fortsetzen und dass der Trend in Richtung größerer Biogasanlagen geht“, erklärt Vorstandsmitglied Dr. Holger Schmitz.
Der Auftraggeber möchte mit dem Betrieb der Biogasanlage Synergieeffekte durch den Bau einer ebenfalls geplanten Biodieselanlage nutzen. Dabei werden die bei der Produktion von Biodiesel anfallenden Abfallstoffe wie Rapskuchen und Glycerin als Substrate in die Biogasanlage eingebracht. Die neben der Stromerzeugung in der Biogasanlage produzierte Wärme wird wiederum für die Biodieselanlage verwendet. Die Anlage ist zudem flexibel ausgelegt, so dass auch Maissilage und Schweinegülle von landwirtschaftlichen Betrieben aus der Nachbarschaft eingebracht werden können.
Die aus drei Fermentern, zwei Nachgärern und drei Lagerbehältern bestehende Anlage soll BIOGAS NORD als Referenzobjekt für den rumänischen und wegen der Grenznäche auch für den unagrischen Markt dienen.
Weitere Infos zum Themengebiet Biogas und Biogasanlagen
Firmenprofil der Biogas Nord AG, Produkte und Pressemitteilungen
Aktueller Börsenkurs der Biogas Nord AG
Themengebiet Biogas
Anbieter und Hersteller von Biogasanlagen
Planung einer Biogasanlage und EEG-Vergütungsrechner
Stellenangebot: Handtmann Service GmbH & Co. KG sucht Leiter (m/w/d) Energiemanagement
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Bioenergie-Branche.de


Quelle: iwr/16.08.07/