04.07.2008, 14:39 Uhr

Vattenfall stellt neue Projekte zu Algen, Wind und Biomasse vor

Berlin - Mit einer Biogasanlage bei Grießen und Windkraftanlagen auf Jänschwalder Rekultivierungsflächen wird Vattenfall sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energien in der Lausitz ausbauen. Mikroalgen sollen zudem künftig in einem Pilotprojekt CO2 aus dem Kraftwerksrauchgas binden und Biomasse produzieren. Ein wissenschaftlicher Leitfaden soll außerdem den nächsten Umsiedlungs- zum „Null-Energie-Ort“ machen. In einem ersten Schritt will Vattenfall in vier neue Projekte rund 20 Millionen Euro investieren.

Windkraft im Tagebau Jänschwalde
Schon in Kürze sollen auf Rekultivierungsflächen des Tagebaus Jänschwalde Windkraftanlagen grünen Strom erzeugen. Ganz in der Nähe - bei der Ortschaft Grießen - wird bis Ende kommenden Jahres eine Biogasanlage entstehen. Projektpartner von Vattenfall ist hierbei die Bauern AG Neißetal. „Als Landwirte der Region tragen wir unseren Teil für eine klimafreundliche Stromerzeugung gerne bei. Zudem bietet der Anbau von Biomasse neben der Nahrungsmittelproduktion den Agrarbetrieben der Region eine zusätzliche, interessante Erwerbsmöglichkeit“, sagt der Vorsitzende der Bauern AG Neißetal, Helmut Baum.

Zusammenarbeit mit der FH Lausitz
Praxisnähe prägt auch zwei neue Kooperationen mit der Fachhochschule Lausitz (FHL). Ein Projekt beschäftigt sich mit der CO2-Bindung und Biomasseproduktion durch Mikroalgen - spätere Anwendung am Heizkraftwerk Senftenberg inklusive. Ein weiteres Projekt erarbeitet ein Konzept zum Bau eines „Null-Energie-Ortes“. Dieser kann bei einer Umsiedlung Wirklichkeit werden. „Die Fachhochschule Lausitz kann mit ihrem starken Praxisbezug optimal dazu beitragen, guten Ideen den schnellen Weg in die Praxis zu ebnen. Ein interdisziplinäres Projekt wie der Leitfaden für einen ‚Null-Energie-Ort’ oder das Projekt zur Algen-Produktion sind deshalb Herausforderungen, die wir gerne annehmen“, sagt der FHL-Präsident, Prof. Dr. Günter H. Schulz.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Ausbau erneuerbarer Energien
REpower und AREVA T&D liefern norddeutsches Windkraft-Knowhow - Fertigstellung des Offshore-Windparks Thornton Bank in 2010
Top 50-Unternehmen der Regenerativen Energiewirtschaft
Gesamtliste der regenerativen Aktien
Zur länderübergreifenden Wirtschafts- und Technologieplattform der regenerativen Energiewirtschaft
Erneuerbare Energien von A-Z
Stellenangebot: Stadtwerke Bonn GmbH sucht Projektingenieur - Erneuerbare Energien (m/w/d)
Veranstaltung: Hauptversammlung - PNE WIND AG
Weitere Infos und Firmen auf Windbranche.de


Quelle: iwr/04.06.2008/