RENIXX World leichter - Suntech Power und Q-Cells am Indexende
Münster - Der weltweite Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World tendierte gestern leichter und hat mit einem Verlust von 0,86 Prozent (-5,09 Punkte) geschlossen, Schlusskurs 589,02 Punkte. Am Vormittag gab der RENIXX dabei bis auf 585 Punkte deutlich nach, konnte aber bis zum Nachmittag einen Teil der Verluste wieder kompensieren.
Solarwerte schwach
Größter Verlierer ist die Aktie des chinesischen Solarmodul-Herstellers Suntech Power mit einem Kursverslust von 5,2 Prozent auf 8 Euro. Mit Q-Cells (-4,7 Prozent, 4,96 Euro), First Solar (-3,3 Prozent, 88,94 Euro) und Yingli (-2,9 Prozent, 7,34 Euro) folgen weitere Solarwerte auf der Verliererliste. Die Titel des PV-Ausrüsters Roth & Rau fallen um 2,7 Prozent auf 20,65 Euro.
Broadwind Energy gewinnen über 8 Prozent
Tagessieger ist die Aktie des US-amerikanischen Windenergie-Zulieferers Broadwind Energy. Das Wertpapier war allerdings im Mai um über 42 Prozent eingebrochen. Auf Rang zwei der Gewinnerliste folgt die Aktie des spanischen Regenerativ-Energie-Erzeugers Iberdrola Renovables mit einem Kursplus von 2,3 Prozent auf2,56 Euro. Die Analysten der französischen Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für die Aktie bei "Outperform" belassen. Iberdrola Renovables zeichne sich durch seine hohe Kosteneffizienz und Transparenz hinsichtlich der Geschäftsentwicklung in den kommenden drei Jahren aus.
Die Umsätze in den 30 RENIXX-Aktien an den zugrundeliegenden Börsen-Handelsplätzen betrugen gestern 35,58 Mio. Euro (Vormonat: 20,02 Mio. Euro).
Finanzen sowie zum Aktien-Index für erneuerbare Energien RENIXX (ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01)
Zu den Original-Pressemitteilungen des IWR
© IWR, 2010