23.05.2011, 11:45 Uhr

Petrotec räumt Fehler in der 2010er-Bilanzierung ein

Borken – Die Petrotec AG hat bekannt gegeben, dass ihr verkürzter Abschluss zum 30.06.2010 und der Zwischenlagebericht für das Geschäftsjahr 2010 laut der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) fehlerhaft sind. In der Konzernbilanz zum 30.06.2010 seien die langfristigen Vermögenswerte und das Eigenkapital jeweils um mindestens vier Mio. Euro zu hoch ausgewiesen worden, so der Biodiesel-Hersteller.

Petrotec begründet den Fehler damit, dass bei der Ermittlung des Nutzungswertes im Rahmen der Werthaltigkeitsüberprüfung der langfristigen Vermögenswerte eine ewige Rente angesetzt worden sei. Im Wesentlichen sei jedoch eine Biodieselproduktionsanlage mit endlicher Nutzungsdauer auf Werthaltigkeit überprüft worden. Des Weiteren seien die Vorteile aus der Nutzung steuerlicher Verlustvorträge zu hoch und die Bindung von Finanzmitteln im Working Capital zu niedrig angesetzt worden. Die unterlassene Wertberichtigung der langfristigen Vermögenswerte verstoße gegen IAS 36.59.

Im Konzernzwischenlagebericht für den Zeitraum 1. Januar bis 30. Juni 2010 wurde laut Petrotec zudem nicht auf die bestehenden bestandsgefährdenden Risiken hingewiesen, was wiederum gegen gegen § 37w Abs. 4 WpHG i.V.m. DRS 16.49 verstoße.

:

Petrotec erhält frisches Kapital


© IWR, 2011