21.10.2011, 14:12 Uhr

abakus solar: Solarpark Gnötzheim ist am Netz

Gelsenkirchen – Die abakus solar AG meldet den Netzanschluss des Solarparks Gnötzheim im bayerischen Martinsheim. Insgesamt umfasst der Solarpark 44.000 polykristalline PV-Module des taiwanesischen Herstellers AU Optronics mit einer Nennleistung von 10,2 MWp. Zudem wurden 13 Zentralwechselrichter und sieben Trafostationen von SMA verbaut. Jährlich soll die Anlage 10 Mio. kWh Strom erzeugen. Nach Angaben von abakus handelt es sich um die bisher größte Freiflächenanlage im Projektprofil des Unternehmens.

„Wir gehen davon aus, dass wir in den nächsten Jahren weitere Anlagen dieser Größenordnung errichten werden, um die Technologie weiter voran zu treiben“, sagte Thomas Kraus, Projektleiter des Solarparks Gnötzheim bei abakus.

Bauherr des Projekts ist die PVG Gnötzheim II GmbH & Co. KG, die als Gesellschaft zur Entwicklung und Errichtung des Solarparks gegründet wurde. Für das Projekt pachtete die PVG ehemalige Ackerflächen von verschiedenen Landwirten. So erstreckt sich die Anlage nun über fünf Areale, die über eine Mittelspannungstrasse miteinander verbunden sind.

:


© IWR, 2011