18.11.2011, 09:04 Uhr

RENIXX World fällt weiter kräftig - Suzlon brechen ein nach Anteilsverkauf durch Gründungs-Unternehmen

Münster – Die Talfahrt im weltweiten Aktienindex für erneuerbare Energien RENIXX World geht weiter. Gestern hat das Börsenbarometer weitere 2,53 Prozent (-6,67 Punkte) verloren, Schlusskurs 256,93 Punkte. Bereits am Morgen rutsche der Index kräftig nach unten bis auf das Niveau von 257 Punkten. Im weiteren Tagesverlauf bewegte sich der RENIXX dann seitwärts.

Suzlon-Aktie gibt um 23 Prozent nach

Das Wertpapier des indischen WEA-Produzenten Suzlon bricht um 23,0 Prozent auf 1,53 Euro ein. Medienberichten zufolge habe die Gründerfirma von Suzlon, die Samanvaya Holdings, ihren Anteil an Suzlon von 3,94 auf 1,86 Prozent reduziert. Diese Maßnahme sei notwendig geworden, um die Rückzahlungen für ausländische Bonds zu sichern. Diese Aufwendungen wären wegen der schwachen Entwicklung der Rupie angestiegen. Samanvaya Holdings sei ein Teil der Unternehmens-Holding, hinter der Suzlon-CEO Tulsi Tanti steckt. Weitere Verlierer sind China Windpower (-11,1 Prozent, 0,03 Euro), die damit einen großen Teil der Gewinne aus den Vortagen wieder abgeben, sowie Centrotherm (-9,8 Prozent, 10,33 Euro) und SolarWorld (-6,8 Prozent, 2,84 Euro). Centrotherm wurde von den Analysten aus dem Hause Close Brothers Seydler Research von "buy" auf "hold" herabgestuft. Nach Meinung der Experten könnte der anhaltende Preisdruck für Probleme im Segment Silicon & Wafer sorgen. Für SolarWorld hatten WestLB-Analysten das Votum von "neutral" auf "sell" herabgesetzt. Die Société Générale hat die Coverage für die SolarWorld-Aktie eingestellt.

GT Advanced Technologies kündigt Aktienrückkauf an

Größter Gewinner mit einem Kursplus von 4,6 Prozent auf 6,07 Euro ist die Aktie des PV-Ausrüsters GT Advanced Technologies. Das Unternehmen hatte den Rückkauf von Aktien im Wert von 100 Mio. Euro angekündigt. CEO Gutierrez erklärte, dass die Aktie momentan unterbewertet sei, so dass diese Maßnahme ein gutes Geschäft sei. Hanwha SolarOne verteuern sich um 4,0 Prozent auf 1,14 Euro, First Solar verbessern sich um 3,3 Prozent auf 34,18 Euro und Ormat legen um 2,1 Prozent auf 14,22 Euro zu. Wie First Solar miteilt, habe das Unternehmen inzwischen bislang insgesamt etwa 66 Mio. PV-Module mit einer Gesamtleistung von 5 GW produziert.

RENIXX steuert auf 250 Punkte zu

Weitere Verluste stellen sich heute zu Börsenbeginn für den RENIXX ein. Bislang gibt das Börsenbarometer um 1,7 Prozent nach und notiert bei 252 Punkten (Stand 08:39 Uhr). Hanwha SolarOne brechen um mehr als 15 Prozent ein, weitere Verlierer sind LDK Solar und erneut Suzlon.

Finanzen sowie zum Aktien-Index für erneuerbare Energien RENIXX World(ISIN: DE000RENX014/WKN: RENX01):

RENIXX-Aktienindex für erneuerbare Energien, Online-Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Original-Pressemeldungen, Kursverlauf ab 2002


© IWR, 2011