25.04.2012, 15:55 Uhr

Japaner testen Brennstoffzellen an der Uni Duisburg

Duisburg – Der japanische Hersteller von Brennstoffzellengeräten JX Nippon Oil & Energy Corporation (JX) und das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT), An-Institut der Universität Duisburg-Essen, wollen auf dem Gebiet der Brennstoffzellengeräte zur Hausenergieversorgung stärker zusammen arbeiten. Dazu wurde jetzt ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Inhalt der Zusammenarbeit ist die Bewertung der Einsatztauglichkeit der japanischen Geräte unter deutschen Bedingungen insbesondere hinsichtlich der Gas- und Trinkwasserqualität. Der Projektstart ist für Juni 2012 geplant.

BZ-System für Hausenergie in Japan bereits im Markt

JX ist bereits seit 25 Jahren in der Entwicklung von Mikro-KWK-Brennstoffzellensystemen tätig. Die Markteinführung des Systems auf Basis des Brennstoffzellentyps SOFC (Solid Oxide Fuel Cell) hat im Hausenergiebereich in Japan letztes Jahr begonnen. JX ist einer der führenden Brennstoffzellenhersteller in Japan und plant den Eintritt in den europäischen Markt. Dabei wird Deutschland als einer der wichtigsten Märkte für Mikro-KWK in Europa angesehen. Vorrangig soll dabei die SOFC-Technologie mit ihren hohen elektrischen Wirkungsgraden zum Einsatz kommen.

ZBT deutschlandweit führend bei Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik

Das Zentrum für BrennstoffzellenTechnik in Duisburg wurde 2001 gegründet und ist nach Angaben der Energieagentur.NRW eines der führenden Institute auf dem Gebiet der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnik in Deutschland. Das ZBT arbeitet an der Entwicklung von Brennstoffzellen, Reformern sowie Gesamtsystemen und bietet zudem Unterstützung bei der CE-Zertifizierung an. Diese Bündelung von Wissen macht ZBT zum idealen Partner für JX. "Wir sind stolz, dass JX uns als Partner ausgewählt hat", sagt Angelika Heinzel, Institutsleiterin und Professorin an der Universität Duisburg-Essen. Das ZBT stellt Räumlichkeiten und technisches Equipment für die Tests der Brennstoffzellengeräte zur Verfügung.

Weitere Informationen , News und Veranstaltungstipps zum Thema

Rittal und SFC Energy kooperieren bei Brennstoffzellen-Technologie

Die IWR-Studie "Zur Lage der Regenerativen Energiewirtschaft in NRW" mit dem ZBT als zentrale Forschungseinrichtung (ab Seite 156)


© IWR, 2012