16.05.2012, 08:19 Uhr

PNE Wind schüttet 1,8 Mio. Euro an Aktionäre aus

Cuxhaven - Die Aktionäre der PNE WIND AG haben auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit beschlossen, auch in diesem Jahr eine Dividende in Höhe von 0,04 Euro je gewinnberechtigter Stückaktie auszuschütten. Die Aktionäre folgten damit dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat. Der für die Dividende maßgebliche Bilanzgewinn von PNE betrug im Geschäftsjahr 2011 rund 2,5 Mio. Euro. Bei aktuell 45.777.960 gewinnberechtigten Stückaktien ergibt sich so eine Ausschüttung von rund 1,8 Mio. Euro. Der restliche Betrag von rund 0,7 Mio. Euro soll, wie von Vorstand und Aufsichtsrat vorgeschlagen, auf neue Rechnung vorgetragen werden.

Billhardt: „Haben wichtige Fortschritte erzielt“

"Unsere Aktionäre sind die Grundlage unseres Unternehmenserfolgs. Wir freuen uns deshalb, unsere Anteilseigner auch in diesem Jahr an der positiven Geschäftsentwicklung teilhaben lassen zu können", sagte Martin Billhardt, Vorstandsvorsitzender der PNE WIND AG. "Wir haben im vergangenen Geschäftsjahr - insbesondere im Offshore-Bereich - wichtige Fortschritte erzielt, die uns auch in Zukunft zusätzliches Wachstumspotenzial ermöglichen", so Billhardt weiter. Nachdem zuvor bereits der Vertrag mit Billhardt um fünf Jahre verlängert worden war, bestätigte die Hauptversammlung zudem die Aufsichtsratsmitglieder Dieter K. Kuprian (Vorsitzender), Dr. Peter Fischer und Professor Dr. Reza Abhari für weitere fünf Jahre. Die Mandate wären zwar erst im kommenden Jahr abgelaufen durch die vorzeitige Wiederwahl will PNE jedoch personelle Kontinuität im Aufsichtsrat sicherstellen.

Aktie legt leicht zu

Die Hauptversammlung stimmte darüber hinaus auch der Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrats, mit einer Mehrheit von jeweils über 96% zu. Im gestrigen Handel konnte die Aktie des Windenergieprojektierers um rd. 1,3 Prozent auf 1,58 Euro zulegen (Schlusskurs, 15.05.2012, 12:00).

Martin Billhardt bleibt fünf Jahre länger bei PNE Wind


© IWR, 2012