11.01.2013, 10:50 Uhr

Vestas erhält endgültige Kreditzusage

Aarhus, Dänemark – Der dänische Windkraftanlagen-Produzent Vestas hat die Kreditzusage, die das Unternehmen bereits im November 2012 angekündigt hatte, nun endgültig erhalten. Die Kreditlinien betragen 1.155 Millionen Euro und zusätzlich wurde eine Anleihe (Corporate Eurobond) in Höhe von 600 Mio. Euro vereinbart. Darüberhinaus hat sich Vestas weitere projektbezogene Bürgschaftsfazilitäten gesichert.

Aktie legt erneut zu

Die Aktie legt im heutigen Handel bislang um 5,9 Prozent auf 5,58 Euro zu (Stand 10:35 Uhr). Im November 2012 war die Vestas-Aktie nach der Einigung mit den Kreditgebern um über 18 Prozent nach oben gesprungen. Vestas-Chef Ditlev Engel hatte dabei erklärt, dass man bei Vestas zufrieden mit dem Abkommen sei, denn es liege im Interesse des Unternehmens, die Schulden abzubauen. Es könnten wieder alle Anstrengungen darauf ausgerichtet werden, ein "skalierbareres" Vestas zu werden. In dieser Woche wurde mit Thomas Richtereich übergangsweise ein neuer Chef für Vestas Central Europe eingesetzt. Er soll den Vorgänger Dr. Wolfgang J. Schmitz ersetzen. Zur Begründung hieß es, dass Vestas einen anderen strategischen Ansatz für den sehr wichtigen zentraleuropäischen Markt verfolge und sich daher verstärkt auf geeignete, zweckbestimmte Vertriebsaktivitäten in dieser Region konzentrieren wolle.


© IWR, 2013