17.04.2013, 09:03 Uhr

RENIXX leichter: JA Solar passt Q4-Zahlen an – Suntech erst pfui, dann hui

Münster – Der Leitindex der Regenerativen Energiewirtschaft RENIXX World hat gestern um 0,32 Prozent nachgegeben (-0,65 Punkte), Schlusskurs 199,58 Punkte. Am Vormittag war das Börsenbarometer bis auf 198 Punkte gefallen, holte aber im weiteren Handel auf. Die 200-Punkte-Marke schaffte der RENIXX allerdings nicht mehr.

JA Solar korrigiert Q4-Zahlen

Größter Verlierer ist die Aktie des chinesischen Solarherstellers JA Solar (-11,0 Prozent, 2,95 Euro). Das Unternehmen hat die Zahlen für das vierte Quartal 2012 korrigiert. Durch eine günstige Entscheidung der Steuerbehörde von Ningjin County verringerten sich die Kosten um rund neun Mio. US-Dollar. Dadurch reduzierte sich der Nettoverlust von 102 auf 93 Mio. US-Dollar. Trotz des verringerten Verlustes gibt das Wertpapier kräftig nach. Weitere Verlierer sind GT Advanced Technologies (-6,0 Prozent, 2,48 Euro), Power-One (-5,0 Prozent, 3,10 Euro) und Ormat (-4,5 Prozent, 15,64 Euro.

Suntech dreht ins Plus

Die Aktie von Suntech Power hat im gestrigen Handel zunächst deutlich nachgegeben, drehte aber am Nachmittag ins Plus und beendete den Handel mit einem Kursgewinn von 7,6 Prozent auf 0,496 Euro. Während immer noch darüber spekuliert wird, wie wahrscheinlich ein Einstieg von Warren Buffett bei Suntech ist, berichten Medien nun auch, dass das Unternehmen seine Werte und Solarparkanteile in Italien veräußern wolle. Neben Suntech legen mit REC (+6,8 Prozent, 0,188 Euro) und Trina Solar (+2,2 Prozent, 3,03 Euro) zwei weiter Solaraktien zu.

Handelsbeginn: RENIXX fester

Beim Start in den heutigen Aktienhandel kann der RENIXX bislang um 10,1 Prozent zulegen. Gefragt sind China Longyuan sowie die US-Solartitel SunPower und First Solar.


© IWR, 2013