22.05.2013, 10:15 Uhr

Regierung unterstützt Photovoltaik-Industrie mit 50 Mio. Euro

Berlin – Die Bundesregierung unterstützt mit zusätzlichen 50 Mio. Euro die Anstrengungen der Photovoltaik-Industrie in Deutschland, die Fertigungskosten weiter zu senken, Wettbewerbsvorteile durch einen Technologievorsprung zu erarbeiten und neu entstehende Märkte zu erschließen. Dies wurde von der Innovationsallianz Photovoltaik bekannt gegeben, die beim Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) angesiedelt ist und vom Bundesumwelt– sowie vom Bundesforschungsministerium finanziert wird. Bestehende Standortvorteile sollen bei der neuen Förderung ausgeschöpft werden. Neben produktionsnahen Innovationen in der Photovoltaik-Modultechnik und dem Photovoltaik-Anlagenbau sollen vor allem komplexe systemtechnische Ansätze und Photovoltaik-Systemlösungen adressiert werden, um Geschäftsmodelle mit Wertschöpfungsketten am Standort Deutschland im Verbund von Industrie und industrienahen Dienstleistungen voranzutreiben.

BSW-Solar fordert neben F&E-Unterstützung auch verlässlicheren politischen Rahmen

Der BSW-Solar begrüßt die zusätzliche Förderung. "Dieses Geld ist gut angelegt. Es wird ein Vielfaches an Investitionen auslösen und den Photovoltaik-Industriestandort Deutschland stärken. Wir werden damit noch leistungsfähigere und preiswertere Solarprodukte und Systemlösungen entwickeln können und freuen uns, dass wichtige Anregungen des BSW-Solar zur qualitativen Ausgestaltung der Fördertatbestände aufgegriffen wurden. Große F&E-Anstrengungen sind notwendig, um Deutschlands Innovationsvorsprung im Bereich der Solarenergie zu sichern", erklärt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. Neben der F&E-Unterstützung seien aber auch verlässlichere politische Rahmenbedingungen bei der Markteinführung Erneuerbarer Energien unverzichtbar. Daran habe es in den letzten Monaten wiederholt gemangelt. Ein attraktives Investitionsklima sei für einen weiteren kraftvollen Ausbau der Solarenergie und damit den Erfolg der Energiewende ebenso unverzichtbar, so der BSW-Solar.

Hintergrund: Innovationsallianz Photovoltaik 2010 gestartet

26 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben fördern die beiden Ministerien mit mehr als 100 Millionen Euro bereits im Rahmen der Innovationsallianz Photovoltaik, die im Jahr 2010 ins Leben gerufen wurde. Aufgrund des Erfolgs der bisherigen Projekte und weiterer vielversprechender Ansätze und Projektanträge ist nun die Fördersumme um zusätzliche 50 Mio. Euro aufgestockt worden. Geforscht wird dabei im Verbund: Forschungseinrichtungen, Photovoltaik-Hersteller, Anlagenbauer und Ausrüster erarbeiten gemeinsam innovative Lösungen, die Solarstrom künftig günstiger und effizienter machen sollen.


© IWR, 2013