22.04.2014, 09:02 Uhr

KW 16/2014: RENIXX zuckt auf und ab – Hanergy Solar knicken ab – China Longyuan, Yingli, Jinko und Enel Green Power gefragt

Münster – In der Woche vor Ostern hat der RENIXX World heftig sowohl nach oben als auch nach unten ausgeschlagen. Das Börsenbarometer, das sich in der Karwoche zwischen knapp 350 und 367 Punkten bewegt hatte, beendete die Woche bei 363,35 Punkten. Das bedeutet ein Minus in Höhe von 1,1 Prozent.

Hanergy Solar verlieren mehr als 20 Prozent

Größter Verlierer der Woche ist Aktie des chinesischen Solarausrüsters Hanergy Solar (-22,9 Prozent, 0,091 Euro). Der Pennystock des Anbieters von PV-Produktionslinien hat sich in 2014 bislang unverändert volatil gezeigt. So bedeutet das Jahreshoch der Hangery-Solar-Aktie von 0,129 Euro gegenüber dem bisherigen Jahrestiefstwert von 0,075 Euro eine Steigerung um mehr als 70 Prozent. Weitere RENIXX-Verlierer in dieser Woche sind der taiwanesische Solarzellen-Fabrikant Motech, der chinesische Windenergie-Zulieferer China High Speed Transmission und der indische Windenergieanlagen-Produzent Suzlon.

Versorger und Solarmodul-Hersteller gefragt

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste sind Versorger-Aktien und Wertpapiere von Solarmodul-Herstellern zu finden. Angeführt wird sie vom Regenerativ-Energie-Erzeuger China Longyuan. Dahinter folgen Yingli und Jinkosolar. Yingli hat einen umfangreichen Rahmenvertrag mit der United Photovoltaic Group Limited abgeschlossen. Danach soll Yingli in China Photovoltaik-Anlagen mit einem Volumen von insgesamt mindestens 300 Megawatt (MW) zwischen 2014 und 2016 an United PV verkaufen. Aktien von Enel Green Power, der auf regenerative Energien spezialisierten Sparte des italienischen Energiekonzerns Enel, verteuerten sich um knapp vier Prozent. Wie Reuters berichtete, soll der bisherige Chef der EE-Sparte des italienischen Versorgers an die Spitze des Gesamtkonzerns wechseln. Dieser Wechsel sei von Italiens neuem Ministerpräsidenten Matteo Renzi initiiert worden. Wer Nachfolger von Francesco Starace und damit neuer Chef bei Enel Green Power wird, ist unklar.

Neue Handelswoche: RENIXX fester

Beim Start in die neue Woche legt der RENIXX bislang zu. Der Index steigt in den ersten Minuten des Handels am Dienstagmorgen um 0,7 Prozent. Besonders gefragt sind dabei die Aktien von GT Advanced Technologies, Tesla und Jinkosolar. Abwärts geht es hingegen für die Titel der Silizium-Hersteller REC Silicon und GCL-Poly Energy.

Weitere News und Infos rund um den RENIXX und das Thema Börse:


© IWR, 2014