12.05.2014, 08:45 Uhr

KW 19/2014: RENIXX leichter – GT Advanced und Tesla melden Verluste – Schwarze Zahlen bei Vestas und Gamesa

Münster – Während in Deutschland die Branche der erneuerbaren Energien auf die Debatte um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) fokussiert ist und aus diesem Grund auch am vergangenen Samstag (10.05.2014) eine Großdemo in Berlin veranstaltet hat, zeigen sich die im RENIXX World Aktienindex gelisteten internationalen Branchenplayer eher von den harten Zahlen beeindruckt.

Zahlreiche RENIXX-Unternehmen haben in der vergangenen Woche ihr Zahlenwerk herausgegeben, was die Aktienkurse entsprechend nach oben oder unten bewegt hat. Für den RENIXX geht es auf Wochensicht abwärts: Der Branchen-Aktienindex verliert 2,3 Prozent auf 361,19 Punkte.

Schwache Zahlen bei PV-Ausrüster und Elektrofahrzeug-Produzent

Die größten Verluste im RENIXX stellen sich in dieser Woche für die Aktien des Solar-Ausrüsters GT Advanced Technologies ein. Das US-Unternehmen, das neben dem Solar-Equipment auch Maschinen für die Saphir-Produktion anbietet, hat im ersten Quartal 2014 weniger Umsatz erwirtschaftet. Zudem ist die Bruttomarge gegenüber dem Vorquartal von 9,3 auf 6,0 Prozent gesunken. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres hatte GT Advanced noch eine Bruttomarge von 23,6 Prozent vorweisen können. Neben GT Advanced tendierten weitere US-Aktien wie Plug Power und Tesla besonders schwach. Auch der Elektrofahrzeug-Hersteller Tesla hat seine Quartalszahlen präsentiert: Zwar wurde der Umsatz im ersten Quartal 2014 gegenüber dem Vorquartal leichtverbessert, doch die gestiegenen Kosten haben dazu geführt, dass sich der Nettoverlust rund 50 Mio. US-Dollar in etwa verdreifacht hat.

Schwarze Zahlen bei den WEA-Herstellern

Zu den größten Wochengewinnern im RENIXX zählen insbesondere die Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller. Die Titel von Gamesa aus Spanien, Nordex aus Deutschland, Vestas aus Dänemark und Suzlon aus Indien lagen hoch im Kurs. Zwischen diese Phalanx der WEA-Produzenten drängelte sich lediglich der Solartitel von Shunfeng PV aus China. Vestas und Gamesa haben ebenfalls aktuelle Quartalszahlen vorgelegt. Beide Unternehmen haben ihre Profitabilität verbessern können. Vestas hat zwar nur einen überschaubaren Nettogewinn von zwei Mio. Euro erzielt, doch dies ist im Vergleich zum Vorjahr (-151 Mio. Euro) eine erhebliche Steigerung. Nordex profitiert auch von den positiven Zahlen seiner Konkurrenten und wird seinerseits die Zahlen am kommenden Mittwoch (14.05.2014) präsentieren. Zudem hat ein positiver Analystenkommentar der Nordex-Aktie Auftrieb gegeben.

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche kann der RENIXX wieder zulegen. Am Montagmorgen klettert der Index bislang um 0,5 Prozent. Gefragt sind dabei die Titel von REC Silicon, Plug Power und China High Speed Transmission. Größter Verlierer ist hingegen die Suzlon-Aktie.

Weitere News / Infos zum RENIXX und zu Wirtschafts-, Finanz- und Börsenthemen:


© IWR, 2014