10.06.2014, 08:43 Uhr

RENIXX-Check: Index verharrt unter 400 Punkten, Suzlon setzt Rallye fort – EDP und First Solar schwächer

Münster – Der globale Aktienindex für die Regenerative Energiewirtschaft RENIXX World hat am Pfingstmontag leicht zulegen können und beendete den Handel bei einem Plus von 0,5 Prozent, Schlusskurs 399,01 Punkte. Im Tagesverlauf schob sich das Börsenbarometer für erneuerbare Energien immer näher an die 400-Punkte-Marke heran.

Während der RENIXX diese Marke im gesamten Tagesverlauf nicht überschritt, sorgte der DAX nach dem erstmaligen Überschreiten der 10.000-Punkte-Marke in der letzten Woche am gestrigen Montag für eine weitere Premiere: Mit einem Stand von 10.008,63 Punkten schloss der Index erstmals im fünfstelligen Bereich. Getragen wird die Entwicklung weiterhin von der Leitzins-Senkung der Europäischen Zentralbank (EZB).

Suzlon setzt Rallye fort

An der Indexspitze finden sich auch am Montag die Anteilsscheine des indischen WEA-Herstellers Suzlon (+9,8 Prozent, 1,90 Euro). Die Aktie setzt die Kursrallye fort, nachdem das Unternehmen in der letzten Woche einen neuen Auftrag über 101 MW in Indien erhalten hatte. Nach der Wahl des neuen Premiers Modi rechnen Beobachter mit einem deutlichen Aufschwung im EE-Geschäft. Auf der RENIXX-Gewinnerliste folgen China High Speed Transmission (+6,0 Prozent, 0,55 Euro) vor Yingli (+5,1 Prozent, 2,18 Euro). Yingli profitieren von einem 32 MW-Projekt in Japan.

EDP Renovaveis nach Windpark-Eröffnung am Indexende

Am Indexende notieren nach Abschluss des gestrigen Handels EDP Renovaveis (-2,0 Prozent, 5,32 Euro). Von der Eröffnung eines 54 MW-Windparks in Polen konnte der Aktienkurs nicht profitieren. Auf der Liste der Tagesverlierer finden sich zudem die Anteilsscheine von First Solar (-1,4 Prozent, 46,62 Euro) und von Xinjiang Goldwind (-1,1 Prozent, 0,83 Euro). Der Kurs der First Solar-Aktie litt unter negativen Analysteneinschätzungen.

RENIXX gibt zum Handelsstart Gewinne ab

Am Dienstagmorgen fällt der RENIXX zunächst zurück und hat dabei die Gewinne vom Vortag fast vollständig wieder abgegeben. Das regenerative Börsenbarometzer notiert nach den ersten Handelsminuten mit einem Minus von 0,48 Prozent bei 397,10 Punkten. Vor allem chinesische Titel wie China Longyuan und China High Speed Transmission verzeichnen Abschläge.

Weitere News und Infos zu RENIXX, Wirtschaft, Börse usw.:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002


© IWR, 2014