31.07.2014, 09:04 Uhr

RENIXX-Check: Abwärts – Zahlen von Green Plains und Ballard hinter den Erwartungen – Gamesa an der Indexspitze

Münster – Der RENIXX World ist am Mittwoch um 0,75 Prozent zurückgefallen, Schlusskurs 405,63 Punkte. Investoren hatten nach Quartalszahlen bei einigen Titeln mehr erwartet.

Der Großteil der Verluste stellte sich dabei bereits am Morgen ein und der Index markierte bei etwa 404 Punkten den Tagestiefstwert. Kurz nach dem Mittag konnte das regenerative Börsenbarometer wieder ein wenig an Boden zurückgewinnen.

Green Plains und Ballard schwach nach Zahlen

Im Fokus stehen die Finanzberichte der EE-Unternehmen. Der US-Bioethanol-Hersteller Green Plains (-6,8 Prozent, 28,20 Euro) hat im zweiten Quartal das Nettoeinkommen und den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert, doch die Erwartungen der Analysten lagen nach Angaben von Experten noch höher. Beim kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten Ballard Power (-5,9 Prozent, 3,09 Euro) haben sich die Zahlen im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahr ebenfalls verbessert, unter dem Strich werden aber weiterhin Verluste eingefahren.

Gamesa vorne

Die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Gamesa aus Spanien klettert um 3,1 Prozent auf 9,90 Euro. Damit übernimmt die Aktie die Spitzenposition im Handel am Dienstag. Gamesa hatte bereits in der vergangenen Woche seine Zahlen vorgelegt. Der Nettogewinn konnte im ersten Halbjahr 2014 nahezu verdoppelt werden. Weitere Gewinner sind GT Advanced Technologies (2,9 Prozent, 10,45 Euro) und China High Speed Transmission (+1,4 Prozent, 0,564 Euro).

RENIXX zu Handelsbeginn leichter

Am Donnerstagmorgen fällt der RENIXX bislang um 0,3 Prozent zurück. EDP Renovaveis und Rec Silicon fallen dabei durch größere Verluste aus. An der indexspitze positionieren sich GT Advanced Technologies, Fuelcell Energy und Nordex.

Weitere Infos und Meldungen zum Themenfeld Börse, Wirtschaft & Finanzen:


© IWR, 2014