19.09.2014, 09:00 Uhr

RENIXX-Check: EE-Index holt kräftig auf – GCL-Poly Energy haussieren – Trina Solar, Vestas und Tesla unter den Gewinnern

Münster – Der RENIXX hat seine jüngste Verschnaufpause offenbar vorerst beendet und orientiert sich wieder nach oben. Im Handel am Donnerstag verbesserte sich das Börsenbarometer für die internationale Regenerative Energiewirtschaft um weitere 1,7 Prozent, Schlusskurs 426,96 Punkte. Die Analysten der Deutschen Bank haben Solar-Hersteller aus China zum Kauf empfohlen.

Der RENIXX hatte bereits im Handel am Mittwoch an Boden gewonnen (+1,2 Prozent). Doch an den sechs vorangegangenen Handelstagen hatte der Branchen-Aktienindex jeweils nachgegeben Besonders steil war es am Montag (15.09.2014) abwärts gegangen (-3,3 Prozent), als das Wertpapier von RENIXX-Schwergewicht Tesla deutlich an Wert verloren hatte. Doch inzwischen holt die Aktie des Pioniers für die Elektromobilität wieder auf.

GCL-Poly-Energy-Aktienkurs springt um mehr als 15 Prozent

Größter Gewinner im RENIXX von Donnerstag ist die Aktie des chinesischen Wafer- und Silizium-Herstellers GCL-Poly Energy (+15,2 Prozent, 0,318 Euro). Neue Unternehmensnachrichten, mit denen die Hausse des Pennystocks begründet werden könnte, liegen nicht vor. Zu den weiteren Gewinnern im RENIXX zählen u.a. die Titel von Trina Solar (+4,3 Prozent, 11,50 Euro), Sunpower (+3,8 Prozent, 28,95 Euro), Vestas (+3,7 Prozent, 31,32 Euro) und Tesla (+2,1 Prozent, 205,60 Euro). Der chinesische Solarmodul-Produzent profitiert dabei von einem positiven Analysten-Kommentar der Deutschen Bank. Demnach wurden die Aktien von Trina Solar und Yingli (derzeit nicht im RENIXX gelistet, +1,2 Prozent, 2,89 Euro) zum Kauf empfohlen.

Tesla will Elektromobilität für die Masse

Bei Tesla rücken wieder die ambitionierten Pläne des Unternehmens in den Vordergrund. 2017 will das Unternehmen das erste Elektroauto für den Massenmarkt bauen. Die Batterien sollen aus der geplanten "Gigafactory" in Nevada kommen, die nach Fertigstellung laut manager-magazin die größte Fabrik der USA wäre. Die Aussage von Firmenchef Elon Musk, Tesla wäre doch recht hoch bewertet, hatte am Montag zu kräftigen Verlusten geführt (-10,8 Prozent).

Suzlon-Aktionäre honorieren neues Rotorblatt nicht

Am Indexende sind die Titel von GT Advanced Technologies (-4,9 Prozent, 8,95 Euro) zu finden, einem US-Maschinenbauer für die Solarindustrie. Auch die Aktie des indischen Windenergieanlagen-Herstellers Suzlon (-4,8 Prozent, 1,10 Euro) gibt kräftig nach. Suzlon hat zwar das erste Rotorblatt für eine neue 2,1 Megawatt (MW) große Windkraftanlage hergestellt, doch das überzeugt die Anleger offenbar nicht.

Handelsstart am Freitag: abwärts

Am Freitagmorgen zeigt die RENIXX-Kurve allerdings wieder nach unten. Um einen halben Prozentpunkt geht es bislang für den Branchen-Index abwärts. Die Aktie von GCL-Poly Energy gibt einen Teil der hohen Vortagesgewinne wieder ab. Suzlon verlieren weiter. Gefragt sind Brookfield Renewables und Nordex.

Weitere Nachrichten und Infos zu RENIXX, Börse, Aktien und Wirtschaft:

RENIXX World: Kurse, Charts und weitere Infos


© IWR, 2014