27.10.2014, 09:00 Uhr

KW 43/2014: RENIXX legt zu – Hoffnung bei GT Advanced – Daimler und Toyota verkaufen Tesla-Anteile

Münster – Der RENIXX World hat in der vergangenen Woche weiter an Boden gewonnen und sich vom Oktober-Tief bei 343 Punkten (16.10.2014) abgesetzt. Zum Ende der Woche steht für den RENIXX ein Zuwachs von 4,2 Prozent auf 374,99 Punkte zu Buche.

Der RENIXX baute zu Beginn der vergangenen Woche die zuvor erzielten Gewinne weiter aus. Allerdings geriet die Kletterpartie am Donnerstag sowie am Freitag etwas ins Stocken. Die frisch vereinbarten EU-Klima- und Energieziele haben auf die Euphoriebremse gedrückt.

Hoffnung für GT Advanced

Neue Hoffnungen für den insolventen US-Solarausrüster und Maschinenbauer GT Advanced Technologies haben die Aktie letzte Woche kräftig angeschoben. Das Papier haussiert um gut 140 Prozent auf 0,684 Euro. Apple hatte erklärt, sich weitere Geschäftsbeziehungen mit GT vorstellen zu können. Hierzu müsse GT aber die Produktionskosten für Saphirglas weiter senken können. Weitere Gewinner sind Rec Silicon (+14,4 Prozent, 0,310 Euro), China Longyuan Power (+9,3 Prozent, 0,763 Euro) und Sunedison (+9,0 Prozent, 14,65 Euro). Nordex-Aktien verteuern sich um 9,0 Prozent auf 12,99 Euro. Der Windenergieanlagen-Hersteller hat einen neuen Auftrag für Windparks in Frankreich erhalten. Zudem bestätigten die Aktien-Analysten der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung für das Nordex-Papier. Die Kennziffern zum dritten Quartal des Windkraftanlagenbauers dürften aus Sicht der Aktien-Experten solide ausgefallen sein. Das Unternehmen will sie am 13. November präsentieren.

Fuelcell Energy Schlusslicht – Autokonzerne stoßen Tesla ab

Schlusslicht im RENIXX ist der US-Brennstoffzellen-Hersteller Fuelcell Energy (-8,9 Prozent, 1,38 Euro). Auch die Aktien der chinesischen Solar-Unternehmen Shunfeng Photovoltaics (-5,1 Prozent, 0,684 Euro) und Hanergy Thin Film Power (-3,1, 18,6 Euro) geben gegen den positiven Trend der vergangenen Woche nach. Die Tesla-Aktie kann zwar um 1,7 Prozent auf 183,07 Euro hinzugewinnen, „performt“ aber damit ebenfalls schwächer als der RENIXX. Die beiden Automobil-Konzerne Daimler und Toyota haben sich in dieser Woche von Anteilen an Tesla getrennt. Während Daimler auch in Zukunft mit Tesla zusammenarbeiten will, sieht Toyota die Zukunft der Mobilität eher in Brennstoffzellen-Autos.

Neue Woche: RENIXX startet freundlich

Zu Beginn der neuen Handelswoche startet der RENIXX World mit leichten Gewinnen. Bislang steht der Index bei 375,73 Punkten. Das ist ein Plus von 0,2 Prozent. Besonders gefragt sind im frühen Handel die Anteile von Canadian Solar und Nordex.

Zusätzliche News und Infos zum Themengebiet Wirtschaft & Börse:

RENIXX World: Kurse und Charts, Börsen-Stammdaten, Historie ab 2002

Stimmen zum EU-Klima- und Energiepaket: Desaster, Verrat, Sargnagel


© IWR, 2014