19.11.2014, 12:03 Uhr

Aktien: Wie Goldman Sachs Nordex und Vestas bewertet

Münster - Wenn Goldman Sachs sich zu bestimmten Aktien und Branchen äußert, hören die Anleger in der Regel genauer hin. Die Investmentbank aus New York hat auch bei den Kursen aus der Regenerativen Energiewirtschaft schon mehrfach für Bewegung gesorgt. Nun haben die Experten ihre Meinung zu den Windenergie-Aktien von Nordex und Vestas überdacht.

Eine grundsätzlich anderslautende Einschätzung für die beiden Windenergieanlagen(WEA)-Hersteller hat Goldman Sachs dabei nicht abgegeben, aber immerhin wurde an den Kurszielen geschraubt. Für die Nordex-Aktie haben die Analysten dieses Ziel gesenkt, für das Papier von Vestas angehoben.

Nordex: Goldman Sachs senkt Kursziel, Aktie steigt

In einer aktuellen Studie zu den europäischen Windenergie-Aktien vom heutigen Mittwoch hat Goldman Sachs seine Kaufempfehlung für die Wertpapiere von Nordex und für Vestas bestätigt. Speziell für die Nordex-Aktie wurde allerdings das Kursziel von 18,40 auf 17,90 Euro gesenkt. Nordex hatte in der Vorwoche die Zahlen für das dritte Quartal 2014 veröffentlicht und dabei die Jahresprognose nach oben korrigiert. Sämtliche Analysten, die ihr Rating in der Folge aktualisiert hatten, empfehlen das Nordex-Papier zu kaufen. Commerzbank, Warburg Research und Independent haben zudem das Kursziel angehoben. Deutsche Bank und NordLB haben das Kursziel nicht verändert. Nun hat Goldman Sachs als einziges Haus das Kursziel leicht verringert. Die Nordex-Aktie klettert im Handel am Mittwochvormittag trotzdem um 2,2 Prozent auf 15,63 Euro (Stand 11:43 Euro). Damit ist immer noch ein wenig Luft für die Aktie bis zum neuen Goldman-Sachs-Kursziel von 17,90 Euro. Im Schnitt liegt das Kursziel der neueren Nordex-Bewertungen bei 17,95 Euro.

Vestas und Gamesa können im US-Markt profitieren

Für die Vestas-Aktie hat Goldman Sachs ebenfalls die Einstufung mit „buy“ bestätigt. Das Kursziel wurde von 320 auf 330 dänische Kronen (umgerechnet etwa 44,30 Euro) leicht angehoben. Die aktuelle Bewertung reflektiere nicht das Aufwärtspotenzial durch eine stärkere Förderung in den USA, was die Aktien von Gamesa und Vestas stützen könnte, heißt es in der Bewertung der US-Investmentbank. Auch die Vestas-Aktie klettert im Handel am Mittwoch um bislang 2,9 Prozent auf 31,74 Euro (Stand 11:43 Uhr). Auch hier ist noch Luft bis zum neuen Kursziel von Goldman Sachs. Die Aktie des spanischen Nordex- und Vestas-Konkurrenten Gamesa legt in der gleichen Größenordnung zu (+2,7 Prozent, 8,11 Euro).

Weitere News und Infos zu Aktien, Analysten, Wirtschaft und Börse:

Nordex-Aktie klettert nach Anhebung der Jahresprognose

Zur Aktie von Nordex


© IWR, 2014