15.12.2014, 11:16 Uhr

Dividenden-Hoffnung schiebt Nordex-Aktie an

Münster – Die Aussicht auf die erstmalige Zahlung einer Dividende schiebt die Aktie des Windenergieanlagen-Herstellers Nordex am Montagmorgen kräftig an. In einem Zeitungsinterview hat sich Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold über die Chancen für eine Dividendenzahlung geäußert.

Obwohl die Äußerungen von Schäferbarthold im Interview mit der Börsen-Zeitung (Samstags-Ausgabe) noch sehr vage klingen, haben Medien und die Börse das Thema dankbar aufgegriffen.

Wann kommt die erste Nordex-Dividende?

Bei boerse.ard heißt es, „Nordex schürt Dividenden-Hoffnung“ und beider FAZ ist zu lesen, dass Nordex den „Anlegern Hoffnung auf eine Dividende macht“. Die Aktie klettert im Handel am Montagmorgen um bislang 4,7 Prozent auf 14,95 Euro (Stand 10:53 Uhr). Doch was hat der CFO des im RENIXX World gelisteten Windenergieanlagen-Herstellers eigentlich genau gesagt?

Im Interview erklärte Schäferbarthold auf die Frage, wann Nordex die erste Dividende zahlen wolle, dass sein Unternehmen bislang das Geld in künftiges Wachstum und die Produktionsentwicklung investiert habe. Nun komme man aber in eine Phase, in der zu bewerten sei, wie man Wachstum und Investitionen gewichte. Auf die Interview-Nachfrage, ob 2015 das erste Jahr mit einer Dividende sein werde, antwortete der Finanzvorstand lediglich, dass man darüber nachdenken werde. Er könne aber keine Dividende Versprechen.

Beste westliche WEA-Hersteller-Aktie

Ansonsten zeigte sich der Nordex-CFO zufrieden mit den aktuellen Entwicklungen. Man sei unter den westlichen Anlagenbauern der Windwert, der am stärksten gewachsen ist. Zudem werde 2014 das profitabelste Jahr von Nordex. Tatsächlich schneidet die Nordex-Aktie 2014 bislang im Vergleich zu den Konkurrenz-Aktien von Vestas (Dänemark) oder Gamesa (Spanien) sehr gut ab. Das Nordex-Papier hat sich seit Jahresbeginn um fast 50 Prozent verteuert. Der Titel von Vestas ist immerhin um rund 38 Prozent geklettert, der von Gamesa lediglich um knapp fünf Prozent.

Nordex installiert 2014 in Deutschland 350 MW

Schäferbarthold erklärte zudem, dass Nordex sich vorgenommen habe, pro Jahr etwa zwei neue Märkte außerhalb Europas zu erschließen. Man sei derzeit in 21 Märkten, bis 2017 sollen es 26 oder 27 Märkte sein. In Deutschland will Nordex weiter Gas geben. 2014 liege die neue Leistung, die Nordex hierzulande ans Netz gebracht hat bzw. noch bringen wird, bei etwa 350 Megawatt. Ziel ist es laut Schäferbarthold, diese Leistung weiter zu steigern.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014