07.01.2015, 11:29 Uhr

MT-Energie: Gericht eröffnet Insolvenz-Verfahren

Hamburg – Aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung hatte der niedersächsische Biogas-Spezialist MT-Energie bereits im Oktober 2014 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Dem Antrag wurde stattgegeben und an Neujahr wurde das Verfahren eröffnet.

Das Amtsgericht Tostedt hat am 1. Januar 2015 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der MT-Energie GmbH sowie der MT-Biomethan GmbH eröffnet. Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm bestellt, der auch schon als vorläufiger Insolvenzverwalter im Einsatz war. Zahlreiche Interessenten hatten sich in der Zwischenzeit gemeldet und Interesse an einer Übernahme gezeigt.

Mehr als 20 Interessenten

Nach Angaben des Unternehmens verlief die vorläufige Insolvenz positiv. Nach Unternehmensangaben gab es bereits mehr als 20 Interessensbekundungen von Investoren. Für die Verhandlungen hatte Böhm von der Hamburger Kanzlei Münzel & Böhm das auf Merger & Aquisition spezialisierte Beratungsunternehmen Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft eingeschaltet. Ernst & Young rechnet in Kürze mit einem Abschluss der Verhandlungen. Ziel ist die Übernahme des gesamten Geschäftsbetriebs im Rahmen eines Asset-Deals.

Rechtsanwalt Dr. Gideon Böhm Münzel & Böhm (Bild: Kanzlei Münzel & Böhm)

Erhalt der Arbeitsplätze

Die Sanierung und Optimierung (Repowering) von Biogas-Anlagen, der Betrieb und die Wartung von Bestandsanlagen (MT-Energie) sowie die Entwicklung von Biogas-Veredelungsanlagen (MT-Biomethan) sind heute die Kernaufgaben des ehemals größten Biogas-Anlagen-Herstellers Niedersachsens. Die Konzentration auf diese zukunftsfähigen Segmente, die Restrukturierung von Prozessen sowie die Optimierung der Wirtschaftlichkeit waren die Grundlagen für die Fortführung der Unternehmenstätigkeit aus dem Cashflow heraus und den Erhalt der Mehrheit der Arbeitsplätze auch in der Krise.

EEG-Novelle schadet Biogasanlagen

Durch die von der großen Koalition beschlossene Novellierung des EEG kamen heftige Einschnitte auf die Biogasbranche zu. Insbesondere die Begrenzung des jährlichen Zubaus von Bioenergie-Leistung auf 100 Megawatt (MW) und Restriktionen bei einer Erweiterung bestehender Biogasanlagen führen nach Expertenmeinung zu einem Ausbaustopp für die Biogas-Nutzung in Deutschland.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2014