17.03.2015, 11:32 Uhr

Nordex oder Vestas? Verwirrung um "doppelten" Windpark in Italien

Hannover / Münster – Am Montag meldete die NordLB die Finanzierung für den Bau eines Windparks in der süditalienischen Region Basilikata. Geplant seien insgesamt 14 Windenergieanlagen des Herstellers Vestas. Das Problem: Ein Windpark-Projekt mit identischem Namen gibt es bereits, allerdings soll dieser "weitere" Windpark Nordex-Turbinen bekommen.

Die NordLB finanziert für die Baywa r.e. renewable energy GmbH den Bau und anschließenden Betrieb des Windparks "Melfi I". Ende November 2014 berichtete bereits Nordex, den Auftrag für das Windpark-Projekt "Melfi I" erhalten zu haben. IWR Online hat bei der NordLB nachgehakt.

Zwei Windparks mit gleichem Namen in Süditalien

Wie ein Sprecher der NordLB auf Anfrage von IWR Online erklärte, handelt es sich um zwei verschiedene Projekte, die völlig unabhängig voneinander geplant und gebaut werden. Leider tragen beide Projekte den gleichen Namen, was für Verwirrung sorgt. Melfi ist dabei die namensgebende Gemeinde in der Provinz Potenza in der italienischen Region Basilikata. Dort wachsen die Reben für den Rotwein Aglianico del Vulture. In Zukunft wird dort zudem auch Windenergie aus zwei Windparks mit gleichem Namen geerntet.

NordLB freut sich über erste Windpark-Finanzierung in Italien

Der von der NordLB finanzierte Windpark "Melfi 1" besteht aus 14 Windenergieanlagen des dänischen Herstellers Vestas mit einer Leistung von je 3,3 Megawatt (MW) und kommt somit in Summe auf 46,2 MW. Er soll zukünftig rechnerisch rund 39.000 Haushalte mit Strom versorgen können. Der Baubeginn erfolgte bereits im Dezember 2014, die Inbetriebnahme des letzten Bauabschnitts ist für Juni 2015 vorgesehen. Die NordLB finanziert das Projekt gemeinsam mit der staatlichen dänischen Exportkreditagentur Eksportkreditfonden.

"Die Kompetenzen, die wir seit vielen Jahren bei Windparkfinanzierungen in Norddeutschland erworben haben, werden immer häufiger auch in anderen europäischen Staaten nachgefragt", sagte Eckhard Forst, Vorstandsmitglied der NordLB. "Wir freuen uns, dass wir nun erstmals eine Windparkfinanzierung in Italien übernehmen konnten."

Nordex-Windpark von WSB-Gruppe geplant

Nordex hatte im November 2014 berichtete, den Auftrag für das Projekt "Melfi I" erhalten zu haben. Dabei ging es um die Lieferung und Errichtung von insgesamt zehn Multi-MW-Turbinen sowie ihren Premium-Service über eine Laufzeit von mindestens 15 Jahren. Im Frühling 2015 wird Nordex acht Anlagen vom Typ N117/3000 und zwei der Baureihe N117/2400 in Süditalien errichten. Kunde für dieses Projekt ist die deutsche WSB Gruppe. Entwickelt und gebaut wird der 29-MW-Windpark von der italienischen WSB-Tochtergesellschaft VSB energia verde S.R.L. mit Sitz in Genua. Die WSB Gruppe medete seinerseits zeitgleich, diesen Windpark verkauft zu haben. Wer der Kunde von WSB ist, wurde nicht mitgeteilt.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015