21.04.2015, 10:19 Uhr

China überholt Deutschland beim Solarausbau noch in 2015

Münster – Während China seine Kapazitäten zur Erzeugung von Solarstrom rasant ausbaut, kommen in Deutschland immer weniger neue Photovoltaik-Anlagen hinzu. Noch in diesem Jahr dürfte China Deutschland beim Solarausbau überholen und die Position als Nummer eins der Welt einnehmen.

Alleine im ersten Quartal sollen nach den neuesten Zahlen der National Energy Administration in China neue Solaranlagen mit einer Leistung von über 5.000 Megawatt (MW) errichtet worden sein. Die Gesamtleistung im Land der Mitte erreicht damit etwa 33.000 MW. Noch hat Deutschland die Nase vorn, doch wenn China in diesem Tempo weiter vorankommt, wird es bald die auch die Führungsposition in Sachen Solarausbau erlangen.

Prognose: China installiert in 2015 knapp 18.000 MW Solarleistung

Wie verschiedene Medien berichten, sei in China im den ersten drei Monaten 2015 eine Solarleistung von 5.040 MW neu errichtet worden. Das ist mehr als die gesamte installierte Solarleistung in Frankreich. Der überwiegende Teil der neu errichteten Leistung in China sei im Rahmen von großen Solar-Kraftwerken (4.380 MW) installiert worden. Hinzu kommen rund 660 MW in Form von kleineren, dezentralen Anlagen. Die Provinz Xinjiang habe mit 1.100 MW die Nase vorn. Experten gehen davon aus, dass in China im Jahr 2015 insgesamt knapp 18.000 MW Solarleistung neu hinzukommen könnten. Das würde die gesamte kumulierte Leitung im Land der Mitte auf weit über 40.000 MW schrauben und an die weltweite Spitze katapultieren.

Solarausbau: China überholt Deutschland wohl im dritten Quartal

In Deutschland, derzeit noch das Land mit der größten installierten Solarleistung weltweit, bewegt sich der Solarausbau derzeit auf Minimalniveau. In den ersten beiden Monaten 2015 sind im Schnitt jeweils nur etwa gut 100 MW neu hinzugekommen. Der Gesamtstand der Solarleistung Ende Februar 2015 dürfte demanch bei rund 38.500 MW liegen. Wenn sowohl Deutschland auch China im gleichen Tempo weiter ausbauen, dann würde China Deutschland im dritten Quartal 2015 überholen. In Deutschland war der Solarausbau besonders zügig in den Jahren 2011 und 2012 mit jeweils über 7.000 MW vorangegangen. Der Markt ist in der Folge aufgrund von Einschnitten bei den Vergütungstarifen nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) immer weiter eingebrochen (2013: 3.300 MW, 2014: 1.900 MW). Im Februar 2015 wurden neue Anlagen mit weniger als 100 MW Leistung registriert.

Quelle: IWR Online
© IWR, 2015