10.09.2015, 12:38 Uhr

RWE-Kohlekraftwerk Eemshaven genehmigt

Münster/Essen/Amsterdam – RWE hat die Genehmigung für das Steinkohle-Kraftwerk Eemshaven nahe der deutsch–niederländischen Grenze in der Tasche. Der niederländische Staatsrat erklärte, dass die Einwände gegen die naturschutzrechtlichen Genehmigungen des Kraftwerks unbegründet seien.

Umweltschutzorganisationen wie Greenpeace sowie u.a. auch deutsche Gemeinden aus der Umgebung hatten wegen der Schadstoffemissionen Einspruch gegen die Anlage eingelegt. Doch dieser wurde nun endgültig abgelehnt.

Umweltgenehmigung für Kohlekraftwerk Eemshaven ist rechtens

Wie der Staatsrat, das oberste Verwaltungsgericht der Niederlande, mitteilt, sei diese Entscheidung nun endgültig. Die beiden Blöcke des Kohlekraftwerks an der Ems mit einer elektrischen Bruttoleistung von zusammen 1.600 Megawatt (MW) haben Mitte 2015 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. Eine erste umweltrechtliche Genehmigugn aus dem Jahr 2011 war eine frühere Genehmigung wieder aufgehoben worden. Durch die Erfüllung zusätzlicher Auflagen hat RWE erneut eine Genehmigung erhalte, die nun von oberster Stelle für dauerhaft erklärt wurde. Das Kraftwerk wurde nach Angaben von RWE unter Einsatz der fortschrittlichsten Techniken und nach neuesten Erkenntnissen gebaut. Es handele sich um eine „hypermoderne“ Anlage mit einem Wirkungsgrad von 46 Prozent. Das Kraftwerk sei nicht nur effizient, sondern auch dank Einsatz moderner Reinigungs- und Filtertechniken auch die sauberste Anlage ihrer Art, so der Betreiber.

Weitere neue Kohlekraftwerke in und um Deutschland

Das nun endgültig genehmigte Kraftwerk im Nordosten der Niederlande ist nicht das einzige in und bei Deutschland, das in jüngster Vergangenheit in Betrieb gegangen ist. Der schwedische Energiekonzern Vattenfall hat über seine deutsche Tochter das Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg Ende Februar gestartet. Mit Block B ist zunächst nur einer der beiden Blöcke mit einer Leistung von jeweils rund 830 MW am Netz. Block A soll noch 2015 folgen.

E.ON drängt zudem mit dem neuen Kohlekraftwerk Maasvlakte in Rotterdam auf den Strommarkt. Vorgesehener Start des Kohlekraftwerks mit einer Leistung von 1.100 MW war eigentlich das letzte Quartal 2014. Technische Probleme haben die Aufnahme der regulären Stromproduktion bisher verhindert.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015