09.10.2015, 14:43 Uhr

Offshore-Windindustrie: Eine Branche mit Zukunftsperspektive entwickelt sich rasant

Münster - Mit der zunehmenden Nutzung der Offshore-Windenergie entwickelt sich in Deutschland und anderen Ländern eine neue, dynamisch wachsende Industriebranche mit der Nordsee als zentralem Entwicklungsfeld. Über die Entwicklung der Branche, Hintergründe, Akteure aus Forschung und Bildung, Produkte und Dienstleistungen informiert das neue Portal www.offshore-windindustrie.de.

Der Offshore-Windenergiesektor ist nach Jahren der Pionierarbeit in der industriellen Phase angekommen. Unternehmen aus der maritimen Wirtschaft und der Windbranche fügen sich zu einer neuen Branche der Offshore-Windindustrie zusammen.

Energiefeld Nordsee: Globales Zentrum Offshore-Windenergie

Der Ausbau der Offshore-Windenergie gewinnt an Fahrt, vor allen im Europa. Weltweit waren Ende 2014 rd. 8.800 Megawatt (MW) Windenergieleistung auf See in Betrieb, davon rd. 8.000 MW in Europa, vorrangig in der Nordsee. Allein im ersten Halbjahr 2015 wurden nach Berechnungen des europäischen Windenergieverbandes EWEA weitere rd. 2.300 MW in Europa an das Stromnetz angeschlossen, sodass die Marke von 10.000 MW bereit heute überschritten ist. Das Potenzial der Europäischen Meere ist dabei bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Windparks mit einer Gesamtleistung von über 25.000 MW sind genehmigt, weitere knapp 100.000 MW befinden sich in der Planungs-Pipeline. Zeitgleich mit dem Niedergang des Nordsee-Öls steigt mit dem Ausbau der Offshore-Windparks also die „grüne“ Stromerzeugung im Energiefeld Nordsee.

Branchenportal: Darstellung nach dem SLAM®-Konzept

Die Nutzung der Offshore-Windenergie und die internationalen Perspektiven bieten große Chancen für die Wirtschaft. Mit allen Bereichen, wie Anlagenherstellung und Montage, aber auch Betrieb und Service ist bedeutende Wertschöpfung verbunden. Die Entwicklung von Branchen, wie der Offshore-Windindustrie, lässt sich mit dem vom IWR konzipierten SLAM®-Modell (Standard Location Asset Model) darstellen, einem ganzheitlichen Branchen-Systemansatz für Räume (Regionen, Länder). Das neue IWR-Portal www.offshore-windindustrie.de bietet Informationen entsprechend der vier Leitbereiche einer Branche: Ausbau und Nutzung, Wirtschaft, Forschung und Bildung.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2015