02.02.2016, 09:12 Uhr

RENIXX-Check: Leichter – Sunrun, Rec Silicon und Sunedison unter Druck – SMA Solar Spitzenreiter trotz Analysten-Zurückhaltung

Münster – Der RENIXX World ist mit Verlusten in den Februar gestartet. Nach einem Monatsminus von rund 11,5 Prozent im Januar, verliert das weltweite Börsenbarometer für erneuerbare Energien am ersten Handelstag im Februar 0,5 Prozent auf 433,63 Punkte.

Der wieder abgefallene Ölpreis hat auch beim deutschen DAX (-0,4 Prozent, 9.758 Punkte) und beim Euro Stoxx 50 (-0,8 Prozent, 3.021 Punkte) maßgeblich für Verluste gesorgt. Der Preis für ein Barrel der Ölsorte Brent hatte sich in der letzten Woche deutlich erholt, fiel aber am gestrigen Montag wieder um rund vier Prozent zurück. Zudem haben schwache Konjunktursignale aus China die Stimmung getrübt.

Sunrun am Indexende

Die größten Kursverluste stellen sich für US-Solartitel ein. Die Aktie des Solaranlagen-Vertriebs Sunrun aus Kalifornien gibt um 8,6 Prozent auf 8,11 Euro nach. Mit dem Solar-Silizium-Hersteller Rec Silicon (-6,8 Prozent, 0,123 Euro) und dem Solar- und Windpark-Projektierer Sunedison (-5,0 Prozent, 2,71 Euro) folgen zwei weiteren Unternehmen mit Hauptsitz in den USA.

SMA Solar erholt

Die Aktie des Wechselrichter-Herstellers SMA Solar legt um 4,8 Prozent auf 47,28 Euro zu. Die Analysten von Independent Research haben das Kursziel für SMA von 59 auf 56 Euro gesenkt, die Kaufempfehlung aber bestätigt. Der Geschäftsausblick für 2016 habe beim Umsatz sowie beim EBIT bezogen auf die Mittelwerte unter seinen Prognosen gelegen, so Analyst Sven Diermeier. Trotz der Kursziel-Kappung erholt sich die Aktie, die noch am Freitag nach Vorlage der 2016er-Prognose um knapp neun Prozent nachgegeben hatte. Weitere Gewinner von Montag sind der Solarsilizium-Hersteller GCL-Poly Energy (+3,8 Prozent, 0,109 Euro), der chinesische Regenerativ-Versorger China Longyuan (+3,4 Prozent, 0,55 Euro) und der US-Elektroauto-Hersteller Tesla (+2,6 Prozent, 180,86 Euro).

RENIXX verliert am Dienstag weiter

Zu Beginn des Handels am Dienstag fällt der RENIXX weiter zurück. Bislang sinkt der Branchen-Leitindex um 0,7 Prozent. China Longyuan geben die Vortagesgewinne wieder ab. Zudem verlieren Plug Power und China High Speed Transmission. Für China Singyes und Green Plains geht es hingegen aufwärts.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016