02.02.2016, 17:08 Uhr

Orcan Energy AG verkauft ORC-Pakete für britische Biogasanlage

München - Die Orcan Energy AG setzt die Internationalisierung fort und meldet Erfolge in Großbritannien. Dort hat das Unternehmen aus München nun Module auf Basis der Organic-Rankine-Cycle-Technologie installiert. Großbritanniens größter Salatzüchter nutzt die zusätzliche gewonnene Energie für die Pilzzucht.

Seit Ende 2015 wandelt Shropshire Energy Ltd die Abwärme aus der eigenen Biogasanlage in Littleport, Cambridgeshire, in Strom um, indem es dafür fünf Organic-Rankine-Cycle(ORC)-Anlagen, sogenannte epacks, von Orcan Energy nutzt. Die Biogasanlage befindet sich direkt neben einer Champignon-Farm von G’s Growers Ltd, dem größten Salatzüchter Großbritanniens, und versorgt die Pilzzucht mit Wärme und Strom.

Sauberen Zusatzstrom generieren und CO2 einsparen

Orcan Energy hatte zuvor das Zertifikat für den Nachweis der Konformität mit den Einspeiserichtlinien in Großbritannien erhalten. Die installierten epacks können jährlich ca. 800.000 Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen, so dass jährlich bis zu 460 Tonnen CO2 eingespart werden. Shropshire Energy hatte Ende September des vergangenen Jahres bei Orcan Energy die epacks bestellt, um die Energieeffizienz und somit die Wirtschaftlichkeit der eigenen Biogasanlage zu erhöhen.

Restwärme aus Recyclingprozess für die Champignonzucht

Die Technik dafür kommt von Orcan Energy. Das Münchner Cleantech-Unternehmen mit derzeit rund 65 Mitarbeitern hat sich auf das Recycling von Abwärme vor allem im niederen Leistungs- und Temperaturbereich spezialisiert. Abwärme entsteht überall dort, wo zum Beispiel Motoren zum Einsatz kommen und bleibt häufig ungenutzt. Ausschlaggebend für Shropshire Energys Entscheidung war laut Orcan Energy neben der Stromproduktion die Tatsache, dass sich auch noch die Restwärme aus dem Recyclingprozess sinnvoll für die angrenzende Champignonzucht nutzen lässt.

Smarte Lösung verbessert ökologischen Fußabdruck

Will Forbes, Geschäftsführer von Shropshire Energy, betonte: "Diese Lösung ist einfach smart, denn wir schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe. Von der Zuverlässigkeit der epacks haben wir uns zunächst bei Referenzanlagenbesuchen in Deutschland überzeugt. Mit den epacks reduzieren wir unseren ökologischen Fußabdruck, indem wir Strom aus Abwärme zu einem sehr günstigen Preis erzeugen, profitieren finanziell und am wichtigsten: es unterstützt effizient die hochqualitative Champignonzucht von G’s Growers."

Erst Ende letzten Jahres hatte Orcan Energy die Beteiligung von Air Liquide gemeldet. Der Spezialist für Industriegase ist der zweite strategische Investor neben E.ON Energy.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016