12.05.2016, 09:09 Uhr

RENIXX-Check: Deutliche Gewinne – Erholung bei Solarcity – Canadian Solar hebt Prognose – Nordex stark dank Analysten

Münster – Der RENIXX World hat im Aktienhandel am Mittwoch vor allem am Nachmittag deutlich an Boden gewonnen. Das internationale Börsenbarometer für erneuerbare Energien verbesserte sich um 1,8 Prozent auf 410,01 Punkte. Zwei Solaraktien fallen dabei mit zweistelligen Kursgewinnen positiv auf.

Während der RENIXX mit den gestrigen Kursgewinnen ein Abtauchen unter die 400-Punkte-Marke vorerst abwendet, geht es für den deutschen DAX wieder unter die 10.000-Punkte-Schwelle (-0,7 Prozent, 9.975 Punkte). Quartalszahlen wie bei E.ON, die hinter den Erwartungen der Anleger zurückblieben, haben den DAX mit heruntergezogen.

Solarcity gleicht Kurseinbruch von Dienstag aus

Nach der Vorlage der Q1-Zahlen war die Aktie des US-Solarvertriebs Solarcity am Dienstag um knapp 22 Prozent eingebrochen. Diesen Kursverlust konnte das Solarcity-Papier im Handel am Mittwoch zu einem guten Teil wieder ausgleichen: Die Aktie ist mit einem Kursplus von 15,2 Prozent auf 17,23 Euro größter Gewinner im RENIXX. Dahinter folgt das Wertpapier des kanadisch-chinesischen Solarmodul-Herstellers Canadian Solar (+14,1 Prozent, 15,60 Euro). Canadian Solar hat in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres zwar weniger Umsatz (721 Mio. US-Dollar) und auch ein geringeres Nettoergebnis (23,8 Mio. US-Dollar) als noch im ersten Quartal des Vorjahres erzielt, dennoch fallen die Zahlen so positiv aus, dass das Unternehmen die Jahres-Umsatzprognose von zuvor 2,9 bis 3,1 Mrd. US-Dollar auf nun 3,0 bis 3,2 Mrd. US-Dollar anhebt. Zulegen kann nach positiven Analysten-Kommentaren auch die Aktie des deutschen Windkraftanlagen-Herstellers Nordex (+2,0 Prozent, 24,68 Euro). Barclays, die NordLB und die Commerzbank bestätigten jeweils ihre Kaufempfehlung.

Sunedison erneut Schlusslicht – SMA-Zahlen solide

Am Indexende landet erneut das Papier des US-Projektierers Sunedison (-5,0 Prozent, 0,17 Euro). Auch die Anteilsscheine des Schweizer Photovoltaik-Maschinenzulieferers Meyer Burger (-4,3 Prozent, 3,31 Euro) sowie des israelisch-amerikanischen Geothermie-Spezialisten Ormat (-2,9 Prozent, 36,91 Euro) geben kräftig nach. Die SMA-Aktie legt minimal um 0,3 Prozent auf 46,95 Euro zu. Der hessische Wechselrichter-Hersteller hat sein Zahlenwerk heute Morgen vor Handelsbeginn veröffentlicht. Der Umsatz hat die eigene Prognose übertroffen, die Prognose für das Gesamtjahr wurde bestätigt.

RENIXX fällt am Donnerstagmorgen zurück

Im frühen Handel am Donnerstag gibt der RENIXX bislang um 0,4 Prozent nach. Die Aktie von SMA Solar klettert nach der Vorlage der Zahlen an die Indexspitze. Doch die Kursverluste bei Solarcity, Trina Solar und Sunedison können insgesamt nicht ausgeglichen werden.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016