19.05.2016, 09:10 Uhr

RENIXX-Check: Unverändert – Rec Silicon Tagessieger – Tesla gefragt nach Goldman-Sachs-Empfehlung und vor Kapitalerhöhung

Münster – Der RENIXX World hat den Aktienhandel am Mittwoch unverändert bei 406,85 Punkten beendet. Bis zum frühen Nachmittag bewegte sich das globale Branchen-Börsenbarometer in der Verlustzone, bevor es nach der Eröffnung der US-Börsen wieder aufwärts ging. Grund könnten die neuesten Überlegungen der Fed sein.

Die US-Notenbank Fed denkt offenbar über den nächsten Zinsschritt bereits im Juni nach und hat hat damit die Anleger an den internationalen Märkten überrascht. An den US-Börsen fielen die Kurse nach dem Bekanntwerden zurück, der Eurokurs fiel zurück und der DAX legte um 0,5 Prozent auf 9.943 Punkte zu.

Tesla will Milliarden sammeln

An die RENIXX-Spitze schaffen es die US-Aktien des Silizium-Herstellers Rec Silicon (+8,9 Prozent, 0,208 Euro) und des Elektroauto-Produzenten Tesla (+3,8 Prozent, 187,44 Euro). Tesla profitierte zunächst vom Analystenlob durch Goldman Sachs. Die Experten der Investmentbank haben das Papier zum Kauf empfohlen, weil der Kurs zuletzt gesunken sei und das neue Model 3 sehr begehrt. Allerdings hat Tesla nun auch eine Kapitalerhöhung angekündigt. Bis zu 8,2 Mio. neue Aktie sollen verkauft werden, was beim aktuellen Kurs bereits etwa zwei Mrd. US-Dollar bedeutet. Zudem will CEO Elon Musk etwa 2,8 Mio. Aktien verkaufen. Das frische Kapital soll vor allem in die Produktion des neuen Elektroautos gesteckt werden.

Senvion-Aktie unter Druck

Zu den Verlierern im RENIXX zählen vor allem die Anteilsscheine des Schweizer Photovoltaik-Maschinenbauers Meyer Burger (-2,6 Prozent, 3,09 Euro) und des norwegischen Solarpark-Betreibers Scatec Solar (-2,5 Prozent, 2,90 Euro). Kursrelevante neue Nachrichten der beiden Unternehmen liegen nicht vor. Schwach tendierte zudem das Papier des Hamburger Windenergieanlagen-Herstellers Senvion (-2,2 Prozent, 14,17 Euro).

RENIXX verliert am Donnerstagmorgen

Am Donnerstag stellen zu Beginn des Handels erneut Verluste ein. Der Index sinkt bislang um 0,2 Prozent, wobei GCL-Poly Energy und Solarcity am Indexende landen. Gefragt sind China Singyes und Green Plains. Die Tesla-Aktie bewegt sich aktuell noch leicht im Plus.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016