17.06.2016, 15:54 Uhr

Stadtwerke Münster erzielen 2015 wieder hohen Gewinn

Münster - Die Stadtwerke Münster schließen ihr Geschäftsjahr 2015 mit einem Jahresüberschuss von 18,8 Mio. Euro ab. Im Vorjahr war noch ein Verlust in Höhe von 3 Mio. Euro angefallen.

Die Stadtwerke Münster haben das Jahr 2015 mit einem hohen Gewinn abgeschlossen. Das geht aus dem Jahresbericht der Stadtwerke hervor.

6,1 Mio. Euro Ausschüttung an die Stadt Münster

Aus dem Jahresergebnis haben die zu 100 Prozent kommunalen Stadtwerke 6,1 Mio. Euro an die Stadt Münster ausgeschüttet. 3,0 Mio. Euro werden verwendet, um den Vorjahresverlust zu decken, die restlichen 9,7 Mio. Euro werden in die Gewinnrücklagen eingestellt. „Damit steigt unsere Eigenkapitalquote auf sehr gute 31 Prozent“, sagt Dr. Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster.

Stabiler Stromabsatz - Rekord bei Fahrgastzahlen

Während der Stromabsatz 2015 stabil bei 1,1 Mrd. Kilowattstunden blieb, stieg der Erdgasabsatz durch Zugewinne bei Geschäftskunden und die im Vergleich zum Vorjahr insbesondere im 1. Quartal kältere Witterung um etwa 8 Prozent auf 1,8 Mrd. Kilowattstunden. Der Fernwärmeabsatz kletterte auf 565 Mio. Kilowattstunden, beim Trinkwasser blieb der Absatz mit 16,1 Mio. m³ auf Vorjahresniveau.

Mit 41,6 Millionen Fahrgästen wurde 2015 erneut ein Fahrgastrekord erreicht. Über 81.000 Vertragskunden fahren in Münster bargeldlos Bus und Bahn. Insbesondere das 90 MinutenTicket, das sich an Gelegenheitskunden richtet, ist mit aktuell über 41.000 Nutzern und stetigem Wachstum ein wichtiger Baustein für einen erfolgreichen Busbetrieb und eine Steigerung des operativen Ergebnisses um acht Prozent.

Hohe Verluste durch Beteiligung an Kohlekraftwerk fast verdaut

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Stadtwerke Münster ein positives Ergebnis. Durch den erfolgreichen Energievertrieb im Münsterland und bei Geschäftskunden planen die Stadtwerke mit einer Steigerung der Absatzmengen bei Strom und Erdgas.

Ein finanzielles Desaster bleibt die Beteiligung an dem Gemeinschafts-Kohlekraftwerk in Hamm („Gekko“). 40 Mio. Euro wurden in das Pannen-Kraftwerk investiert. Über die letzten Jahre mussten aber hohe Verluste verkraftet werden. Allein im Jahr 2014 verhagelten 16,3 Mio. Euro Verluste auf Grund von Abschreibungen die Bilanz der Stadtwerke. Ab 2016 sollen nun keine Belastungen mehr anfallen, so die Stadtwerke Münster.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016