10.10.2016, 09:00 Uhr

KW40/2016: RENIXX profitiert nicht von Ölpreis-Anstieg und Welt-Klimavertrag - Tesla-, Vestas- und Gamesa-Aktien im Fokus

Münster - Der RENIXX World hat in der vergangenen Handelswoche um 1,5 Prozent auf 423,68 Punkte nachgegeben. Vor allem am Freitag knickte der Index um mehr als zwei Prozent ein.

An dieser Abwärtsbewegung konnten auch der wieder anziehende Ölpreis oder das Inkrafttreten des Pariser Welt-Klimaabkommens nichts ändern. Immerhin hat der RENIXX zuvor im dritten Quartal insgesamt um 3,5 Prozent zugelegt. Dafür steht seit Jahresbeginn immer noch ein zweistelliges Minus zu Buche.

Neue RENIXX-Gewichtung: Gamesa wird zum Schwergewicht

Im RENIXX World sind turnusmäßig zum 1. Oktober die Gewichte der 30 Indextitel neu kalkuliert worden. Die Gamesa-Aktie, die in der letzten Woche rund zwei Prozent auf 21,50 Euro nachgegeben hat, zählt im Rahmen der kleinen Neujustierung zu den Gewinnern und ist nun neben Vestas und Tesla eines der drei RENIXX-Schwergewichte. Zwei Windenergieanlagen-Hersteller (Gamesa, Vestas) und ein Elektrofahrzeug-Hersteller (Tesla) erreichen nun die maximale Indexgewichtung von zehn Prozent. Tesla hatte am vergangenen Wochenende einen neuen Rekordabsatz von Elektroautos im dritten Quartal 2016 vermeldet. Die darauffolgenden Kursgewinne verflogen allerdings wieder aufgrund einer ernüchternden Analyse von Goldman Sachs zur Tesla-Aktie. Unter dem Strich steht ein Kursminus von 2,6 Prozent auf 175,98 Euro für das Papier des Elektromobilitäts-Pioniers aus Kalifornien zu Buche. Größte Verlierer der letzten Woche sind die Titel des israelischen Wechselrichter-Herstellers Solaredge (-8,3 Prozent, 14,02 Euro).

Vestas-Aktie von Analysten empfohlen

An der Spitze der RENIXX-Gewinnerliste sind die Aktien des chinesischen Solarkonzerns Ja Solar zu finden (+16,8 Prozent, 6,13 Euro). Dahinter folgen die Anteilsscheine der Solarsilizium-Produzenten GCL-Poly Energy (+9,1 Prozent, 0,115 Euro) und Rec Silicon (+9,1 Prozent, 0,116 Euro). Die Vestas-Aktie legt um 3,2 Prozent auf 74,08 Euro zu. Positive Kommentare von JP Morgan und Goldman Sachs stützen das Vestas-Papier.

Neue Woche: RENIXX knapp behauptet

Zu Beginn der neuen Woche geht es für den RENIXX World bislang minimal bergab (-0,1 Prozent). Ja- Solar-Titel landen dabei am Indexende und geben einen Teil der Gewinne aus der Vorwoche wieder ab. Auch die Titel von Dong Energy verlieren Wert. Für die Tesla-Aktie geht es hingegen wieder ein wenig aufwärts.

Quelle: IWR Online

© IWR, 2016